1. Juli
curt präsentiert: Cigarettes After Sex @ Dachauer Musiksommer

Auf ein verträumtes Kippchen aus El Paso. Es ist schon eine kleine Weile her, dass uns die Song gewordene Vivinox-Packung mit dem Namen Cigarettes After Sex einen Besuch abgestattet hat. Geboten bekam der geneigte Zuhörer und Slowcore-Fan ein fantastisches Konzert zum Träumen und Wegdösen im höchst positiven Sinne. Einziger Knackpunkt: Das lang ersehnte Album gab es bis dato noch nicht zu hören. Diesen Juli freut sich Greg Gonzalez jedoch, seine 10 Kleinode an die Zweisamkeit vor textsicherem Publikum zu präsentieren. Neben Moop Mama und Olli Schulz sorgen Cigarettes After Sex am 1. Juli für ungewohnt ruhige Klänge auf dem diesjährigen Dachauer Musiksommer.

Schon seit 2008 bringt die androgyne und nicht minder an 3D von Massive Attack erinnernde Stimme von Greg Gonzalez das Internet um den Verstand. Viele Jahre vor seinem eigentlich Debüt landet der Romantiker aus El Paso mit “Nothing’s Gonna Hurt You Baby” einen YouTube-Click im zweistelligen Millionenbereich. Die Mischung aus Nostalgie, rückwärtsgewandter Sehnsucht à la Lana Del Rey und dem Besten von Mazzy Star bis Low schlägt ein wie eine Bombe, geht tief unter die Haut und lässt die Hörer nur noch eines wollen: mehr Sex und mehr Musik. Die EP “I” nahm er im Treppenhaus seines Studentenwohnheimes auf, das Debüt und erste richtige Betthupferl, welches zweifelsohne als Lehrbuch in Sachen Ambient Pop und Noire Core gilt, folgte schließlich im letzten Jahr unter dem Beifall begeisterter Kritiker-Stimmen. Es gäbe für ihn kein größeres Kompliment, als wenn Leute sagen, dass ihnen seine Musik beim Einschlafen geholfen hat, bekennt Gonzalez ganz offen.

Die Essenz des Midnight Sounds der Cigarettes After Sex aus El Paso beschreibt der Meister am besten immer noch selbst:

„I wanted it to have this love-glow to it, this love-buzz, which I hope it has. A little love feeling you get, like when you’re falling for somebody, that little buzz you have. That’s the kind of sound I want to put out there. It’s weird to ask for that, but that’s definitely the feeling I’d like.“

Während Cigarettes After Sex nach ihrer ersten Show im STROM sich schließlich mit dem Techikum auch an ein Big Pack in Sachen Venue gewagt haben, wird auf dem Dachauer Musiksommer wieder eine intimere Location für die chilligen und bittersüßen Schlaflieder für Erwachsene gewählt. Und was könnte dem Ganzen einen noch geeigneteren Rahmen bieten, als eine laue Sommernacht mit dem oder der Liebsten an seiner Seite?

Gewinnspiel: Für alle, die sich ebenfalls nichts Schöneres vorstellen können, als auf dem alten Dachauer Rathausplatz zusammen mit Cigarettes After Sex zwischen den Laken zu verschwinden und wohlig durch die Nacht zu glimmen, verlosen wir 2×2 Gästelistenplätze. Schreibt dazu einfach ein paar schlaftrunkene Zeilen an willhaben@curt.de und mit etwas Glück legt euch unser Sandmännchen zwei Tickets unters Kissen.


curt präsentiert: Cigarettes After Sex > Facebook // 1. Juli 2018 // Dachauer Musiksommer // Beginn: 19:30 // VVK 30,50 EUR zzgl. Gebühren