10. Juni
curt präsentiert: Christian Löffler @ Muffathalle

Am 10. Juni haben wir die Möglichkeit ein beeindruckendes & inspirierendes Projekt live in der Muffathalle zu erleben. Dann wird nämlich Christian Löffler zusammen mit dem Dectect Ensemble seine Parallels zum Besten geben, eines der Beispiele für erfolgreiche Symbiosen augenscheinlich völlig gegensätzlicher Welten.

Stein des Anstoßes war ein großes Digitalisierungsprojekt der Deutschen Grammophon. Schellack-Aufnahmen klassischer Musik der Berliner Staatskapelle & Philharmonikern aus den 20ern & 30ern wurden entstaubt, gereinigt und übertragen. Doch nicht nur das – dem historischen Material sollte neues Leben eingehaucht werden und so kam der Elektronica-Musiker Löffler ins Spiel.

Die notwendige Liebe zum Detail hat der Greifswalder Musiker schon ein ums andere Mal unter Beweis gestellt. Seine Sounds spiegeln eine Melancholie & Nachdenklichkeit wider, die einen leicht dazu verleiten innezuhalten und die Welt bewusster wahrzunehmen. Das vorherige Album Lys war einzig und allein dem Licht gewidmet – musikalische Reflexionen auf die norddeutschen Sonnenstrahlen, die während der Arbeit in sein Studio fallen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Qk_Dmv6ccsA

 

Neben den tollen Arrangements, die knisternde Klassik mit treibenden Beats verbinden, erwarten uns an diesem Abend sicher auch eindrucksvolle Visuals. Löffler ist nach eigener Aussage ein sehr visueller Mensch und hat bei seiner Musik auch immer ein Bild dazu im Kopf.

Wir dürfen gespannt auf diesen Abend sein. Zur Vorbereitung sei seine neueste Single Solo empfohlen. Darüber hinaus lohnt sich ein Blick auf Fragments, einem weiteren Projekt der Deutschen Grammophon, bei dem Löffler und andere Größen der elektronischen Szene – wie Monolink, Dominik Eulberg oder Sascha Braemer – Werke von Erik Satie bearbeitet haben.

Wir nehmen 3 x 2 Leute zur Show mit: Einfach Mail mit Betreff Christian Löffler an ichwillgewinnen@curt.de. Wir ziehen die Gewinner:innen ein paar Tage vor dem Event. Viel Glück!


CHRISTIAN LÖFFLER & Dectect Ensemble > Homepage // 10. Juni 2022 // Muffathalle // Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr // VVK: 27 Euro

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=QlHaWuujO2Q&feature=emb_logo

 

Foto: Radoslaw Kazmierczak

 


About Philipp Possert

view all posts

Konzertvernarrtes Münchner Kindl