5. März
Christian Kjellvander @ Milla

Christian Kjellvander – ach, wie nett das klingt! Ein bisschen nach blond gelocktem Nachbarsjungen, der Omis über Straßen hilft und ein jeden höflich grüßt. Ist auch nicht ganz verfehlt, dieses Bild. Der schwedische Singer-Songwriter macht Musik für alle, mal ruhig, mal ekstatisch happy, hier und da ein wenig tottraurig.

Kindheit und Jugend verbrachte Kjellvander größtenteils in den USA, bevor er als Teenie (nach Trennung seiner Eltern) nach Schweden zurückkehrte. Musikalisch prägten ihn diese Jahre sicherlich, nennt er doch Johnny Cash, Dinosaurier Jr. und R.E.M als Einflussgrößen seines künftigen Schaffens. 1993 gründete er die Band Loosegoat, mit der er bis zur Auflösung vier Alben veröffentlichte. Und weil Stillstand sucks und Kjellvander längst Musiker-Blut geleckt hatte, sollte das die Jungfernstunde seiner Solokarriere sein. In Songs from a two-room Chapel ist der Name Programm, entstand sein Debütalbum doch in der heimischen Zweizimmer-Wohnung, irgendwo zwischen Couch und Schrankwand. Von Kritikern gefeiert verkaufte sich die Scheibe in Schweden wie andernorts warme Semmeln oder die neue Beckham-Kollektion. Eine ausgiebige Tour (samt Support der großartigen Cardigans!) ließ nicht lange auf sich warten. Album Nummer Zwei nahm er  in einem alten Schulgebäude und unter Leitung des Produzenten Craig Schumacher auf, der zuvor bereits mit Calexico und Giant Sand gearbeitet hatte – und das hört man (oooh, zum Glück hört man das!).

Womit könnte man nun Locations wie das eigene Wohnzimmer oder eine Schule für weitere Aufnahmen noch toppen? Richtig, mit einer Kirche. Diese nämlich kaufte Christian Kjellvander kurzerhand, weil sie ihn so inspririerte. A Village: Natural Light könnte schöner kaum sein und klingt auch ein ganz kleines bisschen gotteshäuslich. Sanft, ein wenig mystisch, gewaltig. In jedem Fall großartig.


Christian Kjellvander > Homepage // 05. März 2017 // 20:30 Uhr // Milla // VVK 14,20 Euro zzgl. Gebühren

Die Gewinner unserer Kartenverlosung wurden gezogen und informiert!