29. September – 5. Oktober
Chinesisches Filmfest München 2019

Momentan ist wieder die ganze Welt in München zu Gast, Oktoberfest sei Dank. Doch das hindert uns nicht, selbst mal einen Blick ins Ausland zu werfen. So lädt das Chinesische Filmfest München zum siebten Mal dazu ein, spannende Beispiele der aktuellen chinesischen Kinolandschaft zu entdecken. Die meisten davon sind das erste Mal in Deutschland zu sehen. Bei einigen wird das Festival wohl auch die einzige Möglichkeit sein, die Titel hierzulande zu Gesicht zu bekommen – vor allem auf der großen Leinwand.

Insgesamt 17 Filme sind dieses Jahr zwischen dem 29. September und 5. Oktober 2019 zu sehen. Los geht es mit dem Action-Film “Project Gutenberg”, der im Reich der Mitte an die Spitze der Kinocharts stürmte und bei den Hong Kong Film Awards einer der großen Abräumer war. Wer es gerne etwas ruhiger mag, der sollte sich  unbedingt die Dramen “So Long, My Son” (>>Filmkritik) und “A First Farewell” (>>Filmkritik) notieren.

Ein Fall für die Lachmuskeln sind “The Island” über die Passagiere einer Fähre, die nach einem Unglück auf einer Insel stranden, und “A Cool Fish”, wo ein zum Wachmann degradierter Ex-Polizist in eine üble Geschichte hineingezogen wird. Magisch geht es dagegen in “White Snake” (>>Filmkritik) zu. Der visuell beeindruckende Animationsfilm erzählt die bekannte Legende um die weiße Schlangenfrau, die sich in einen Menschen verliebt, noch einmal ganz neu.

Gleichzeitig bietet das Filmfest aber auch die Möglichkeit, das reale China genauer kennenzulernen. So zeigt das Festival beispielsweise die Dokumentarfilme “A Harsh Transition” (>>Filmkritik) und “The Family in the Sinkhole” (>>Filmkritik), stellt chinesische Filmposter der letzten 70 Jahre aus und lädt zu einem Gespräch mit Filmemachern ein.

Wir wiederum laden euch dazu ein, einen der Filme gratis anzuschauen. Genauer verlosen wir zwei Freikarten für das Drama Forever Young, das am Freitag, dem 4. Oktober 2019 um 20.30 Uhr gezeigt wird. Schreibt uns einfach eine Mail mit Betreff Chinesisches Filmfest München 2019 an die Adresse ichwillgewinnen@curt.de und ihr seid bei dem Gewinnspiel dabei! >> Die Kartenverlosung ist vorbei, unsere Gewinner wurden informiert.


Chinesisches Filmfest München 2019 // 29. September – 5. Oktober // Alle Infos und das komplette Programm gibt’s > hier