28. August
curt präsentiert: Caspian + Jo Quail

Anfangs waren sie noch auf der Suche nach einem Sänger. Gottlob erfolglos, denn die Band aus Massachusetts hat in der Postrock-Szene ihre feste Heimat gefunden. Nach dem Tod von Bassist Chris Friedrich am 28. August 2013 haben sie sich mit „Dust And Disquiet“ neu und überzeugend aufgestellt. Drei Jahre später – auf den Tag genau des Verlustes von Chris Friedrich  – stellen Caspian ihr neues Werk im Backstage vor.

Ihre ersten Erfolge feierten sie kurz nach ihrer Gründung 2003, also sie zum ersten Mal als Support für Mono aus Japan spielen – damals waren sie als Band noch namenlos und es zeichnete sich keine konkrete Tendenz ab, wohin die musikalische Reise gehen sollte. 2007 folgte dann das Debut “The Four Trees” und der Weg in die instrumentale Gitarrenmusik war mehr als geebnet, wie der Nachfolger “Tertia” bestätigte. Geballte instrumentale Kraft, hübsch gebündelt, schlau arrangiert – gepaart mit super Liveshows und überzeugender Bühnenpräsenz. Caspian halt.

Sie bewiesen mit “Tertia” sogar, dass sie mehr als instrumentale Hintergrundmusik machen, in dem sie das Album online gratis zur Verfügung stellten, Fans zum Spenden aufforderten, und dann das gesammelte Geld an gemeinnützige Organisationen übergaben, die die Fans selbst auswählen konnten.

Mit “The Waking Season” schien ihr Erfolgskurs besiegelt, als 2013 der Bassist Chris Friedrich im Alter von 33 Jahren verstarb und die Band mit der EP “Hymn For The Greatest Generation” ein Kapitel schöne und traurige Bandgeschichte abschließt. Ende 2013 holten sie den neuen Bassisten Jani Zubkovs ins Postrock-Boot und starteten zum Erstaunen mancher Fans eine große Tour als Support von HIM. Keine Ahnung, warum, aber die Tour muss wohl ein totaler Erfolg gewesen sein.

Seit September 2015 ist „Dust And Disquiet“ draußen und die Amerikaner starten wieder eine Tour nach Übersee. Zum Glück ohne HIM im Nacken, sondern mit ihrem Support Jo Quail, einer Komponistin und Cellistin aus London.

curt ist dabei, wenn sie am 28. August einen Stopp in München machen. Wir laden 3×2 Leute auf den Konzertabend ein! Um im Lostopf dabei zu sein, schreibt uns eine nette E-Mail mit Betreff “Caspian 2016” an ichwillgewinnen@curt.de. Wir ziehen die Gewinner ein paar Tage vor dem Konzert und informieren per Mail. Viel Glück! +++ Die Kartenverlosung ist vorbei! Unsere Gewinner wurden informiert! +++

curt präsentiert: Caspian >> Homepage // 28. August im Backstage Club // Support: Jo Quail // Beginn: 21 Uhr, Einlass: 20 Uhr // Tickets: 15 Euro zzgl. Gebühr >> kaufen

 

 

 


About Melanie Castillo

view all posts

curt München Art Direktion, Redaktionsleitung & Master of Self-Exploitation.