14. Mai
curt präsentiert: Caspian + Cloakroom

Bei Caspian aus Massachussetts, anfangs bei der Gründung 2003 noch ohne Namen, startete alles recht gemach. Mit dem ersten Demo ließ man sich ein Jahr Zeit und suchte derweil nach einem Sänger. Der kam allerdings nie und so spielte man einfach ohne weiter. Ein Support-Slot für die japangischen Postrock-Heroes Mono entzündete dann einen Vorgeschmack auf Bekanntheit und Zuspruch, bis man schließlich die Sängersuche komplett aufgab – es ging ja schließlich auch ohne: die hungrige Postrock-Crowd nahm die charismatischen Bühnenauftritte um den riesengroßen Mann Philip Jamieson an Gitarre und Keyboard dankbar entgegen und feierte die Soundgewitter.

Nach der EP You are the Conductor wurde 2006 das Projekt Debüt-Album angegangen, das ein Jahr später als The Four Trees das Licht der Welt erblickte. Nach der dazugehörigen Tour folgte ein Bandmitglieder-Wechsel. Weiterhin instrumental und auf dem aufsteigenden Postrock-Ast veröffentlichten Caspian 2009 den Nachfolger Tertia. Als ihnen 2012 mit Waking Season die verdiente Aufmerksamkeit zuteil wurde, starb Bandgründunsmitglied und Bassist Chris Friedrich unerwartet im August 2013. Noch im gleichen Jahr nahm Jani Zubkovs als Nachfolger von Chris den Platz am Bass ein.

Caspian nahmen 2015 mit dem hochemotionalen Album Dust And Disquiet, dem ersten Album ohne Chris am Bass, gebührend Abschied von ihrem Freund und ließen damit ein Stück Vergangenheit endgültig hinter sich. Gitarrist Calvin Joss wagte sich bei der Akustik-Ballade Run Dry sogar mal ans Mikrofon. > Run Dry Song

Eine schöne Mixtur aus Shoegaze und Posthardcore kommt mit Caspian am 14. April als Support aus Northwest, Indiana. Das Trio Cloakroom gründetet sich 2012 um Leadsänger und Gitarrist Doyle Martin und mit dem zweiten Album Time Well von 2017 auf Tour.


curt präsentiert: Caspian > Homepage + Cloakroom > Homepage // 12. April // Feierwerk (Kranhalle) // Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr // VVK: 20,00 Euro zzgl. Gebühren, AK: 25,00 Euro

Die Gewinner unserer Kartenverlosung wurden informiert!

 


About Melanie Castillo

view all posts

curt München Art Direktion, Redaktionsleitung & Master of Self-Exploitation.