15. März
Bavarian Squad @ Muffathalle

Leberkassemmel-Drop in der Muffathalle. Es waren einmal ein Liquid und ein Maniac und es ist noch nicht allzu lange her, als eine Elefantenhochzeit der Extraklasse Premiere feierte. Das Who is Who des bayerischen Rap gab sich auf „Bavarian Squad“ das Mic in die Hand und mit dabei war niemand Geringeres als die Herren BBou, Roger Rekless, Liquid, Monaco F und Grämsn. „So was wie da boarische Wu-Tang-Clan“ ward geboren und mit ihm eine Crew, wie es sie so kein zweites Mal gibt. Zwei Jahre später ist daraus eine handfeste Rap-Crew geworden, die in sämtliche Himmelsrichtungen die Dialekte des Freistaates durch die Boxen pustet und dabei keineswegs auf Premium-Beats und den ein oder anderen Seitenhieb verzichtet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=MUZEhf3vCx8

 

Dabei stehen keineswegs Lokalpatriotismus und das Mitgröhlen peinlicher „Minga is sooo geil!“-Slogans im Vordergrund. Vielmehr nehmen sechs Rapper und vier Turntable-Spezis (darunter DJs Spliff, Rufflow, Sticky und Al Rock) sämtliche Hinterlandromantik aufs Korn und feiern mit einem ekstatischen Publikum die gemeinsame Liebe für Rap. Aus einem einzelnen Track wurde in Windeseile eine ganze Band, die es trotz logistischer Engpässe schafft, untereinander Beats, Lines und kühne Ideen zu tauschen. Damit das auch alles Hand und Fuß hat, schließen sich die Protagonisten, die allesamt ihre eigenen Projekte mit großem Erfolg verfolgen, auch einfach mal im Bayerischen Wald ein, drehen dort die Hütte auf links und tauschen Slang durch Dialekt.

Doch genauso schwierig wie die einheitliche gemeinsame Trackproduktion gestalten sich auch die Auftritt der gesamten Bagage. Doch Besucher des PULS-Festivals, der ARRI-Studios oder des Clap Clubs können bestätigen: Wenn der Squad zusammen auf der Bühne steht, gibt es kein Halten mehr. Und so sind wir am 15. März umso aufgeregter, wenn es in der Muffathalle erneut und ganz hochoffiziell zum Bavarian-Squad-Klassentreffen kommt. ‘S wird hoaß!


Live: Bavarian Squad > Facebook // 15. März // Muffathalle // Beginn: 20 Uhr // VVK 29,90 EUR zzgl. Gebühren