07. September
curt präsentiert: Barrens & God is an Astronaut @ Backstage

The Beginning Of The End Tour 22/23

2002 erschien das Debüt The End of the Beginning des damals frisch gegründeten Postrock-Trios, bestehend aus den Brüdern Torsten & Niels Kinsella, und Schlagzeuger Lloyd Hanney. Aktuell ist die Band komplett mit Jamie Dean an den Synths bzw Gitarre.

Seit jeher veröffentlichen die Iren ihre Tonträger auf dem hauseigenen Label Revive Records (zwischendurch auch über Napalm Records und Rocket Girl) mittlerweile 11 Stück an der Zahl, und nun, 20 Jahre später ist das neueste Werk The Beginning of the End eine moderne Transformationen aller Songs des Debüts mit evolutionären Veränderungen der Live-Auftritte der letzten zwei Dekaden.

Damals wie heute legen God is an Astronaut ihre offene Anti-Kriegs-Haltung mit ihrem Sound auf den Tisch. Beeinflusst vom Chaos und der Sinnlosigkeit des Krieges spiegeln sich diese Themen auch auf dem neuen Albumcover wider, das von der Band in Zusammenarbeit mit dem zurückkehrenden Künstler David Rooney geschaffen wurde. Mit einem vom Krieg zerstörten Konzertsaal und einem Klavier ist die Kunst eine trotzige Botschaft, die widerspiegelt, dass die Macht der Musik Krieg und Zeit überwindet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=lC4QzF4yaUI&feature=emb_logo

 

Erfreulicherweise wurde unlängst das schwedische Trio Barrens als Support an diesem Konzertabend bestätigt. Barrens erstrahlen erst seit 2 Jahren als neuer Stern am Postrock-Firmament, dabei sind 2/3 der Band schon seit 2001 in der „Post-Postrock“-Formation Scraps of Tape aktiv und kennen das Terrain. Wesentlich sortierter und gefälliger als der überdimensioniert brachiale, experimentelle und jazzige Sound von Scraps of Tape kommen die drei Musiker Johan G Winther, Markku Hildén, Kenneth Jansson als Barrens bei ihrem Debüt Penumbra um die Ecke, das im Frühjahr 2020 via Pelagic Records erschienen ist. Groß!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JONd8Zi8a-0

 

Die Gewinner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


curt präsentiert: God is an Astronaut > Bandcamp & Barrens > Bandcamp // 7. September // Backstage Halle // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr // Tickets: ab 29,20 Euro


About Melanie Castillo

view all posts

curt München Art Direktion, Redaktionsleitung & Master of Self-Exploitation.