28. Juni
curt präsentiert: Band of Horses

Ins Auto, runter die Fenster und losfahren. Egal wohin, denn mit Band of Horses als Roadtrip-Soundtrack ist der Weg das Ziel. Und noch viel mehr. 
Seit 15 Jahren beglückt die Pferdetruppe ihre Fans mit rockig-melodischen Hymnen, die tendenziell eher dazu einladen, die Arme mitzuschwenken als hart abzugehen. Aber das ist fein so. Denn folk-rockiger Power Pop, um die Schubladen mal ordentlich zu befüllen, ist manchmal genau das Richtige, um melancholisch vor sich herzulümmeln, ohne gleich schwere Geschütze à la Sineád O’Connor aufzufahren. Wobei das Überlied (so muss man es wirklich betiteln), The Funeral in Dingen Melancholie schon wirklich ganz weit vorne mitspielt. Der Titel ist da Programm, und das trotz schrammeliger Riffs im Laufe des Songs.

 

Ja, ob man sich also mit Herzschmerz ans Steuer setzt oder mit Fernweh oder Heimweh oder auf der Suche nach etwas Unbestimmten ist – Band of Horses, die rund um ihre Gründung nur Horses hießen, haben für jede Gelegenheit den passenden Soundtrack im Gepäck. Wenig verwunderlich, dass es die Jungs aus Seattle so auch in Serienformate wie Grey’s Anatomy oder How I met your mother geschafft haben. Mittlerweile lebt und wirkt die Band, die sich im Kern von fünf auf drei Mitglieder reduziert hat, in South Carolina. Ben Bridwell, Kopf und Sänger der Band, feiert dieser Tage seinen 41. Geburtstag. Und nicht nur das ist Grund zu feiern, denn 2019 soll auch noch das neue und sechste Studioalbum erscheinen – yes please!

Als Support mit dabei am Dachauer Rathausplatz ist LION. Beth Lowen, blonder Wuschelkopf und verruchte Stimme, kommt mit unaufgeblasenem Rock um die Ecke und wird die eher zurückhaltenden Deutschen auf diese Weise hoffentlich ordentlich locker machen für den Rest des Abends.

Mit nur zwei Konzertterminen in Deutschland können wir Münchner uns mehr als glücklich schätzen, es nach Dachau echt nicht so weit zu haben. Band of Horses ist das Richtige für Fans von Wintersleep, The National oder Coldplay (wie sie früher mal waren). 
Es wird sommerlich, es wird fein, es wird großartig. Packt den Regenponcho zur Sicherheit mit ein und lasst die Traurigkeit nicht unbedingt zu Hause, denn hier werdet ihr euch ein wenig drin baden können. 
Aber nicht zu viel. Weil am Ende macht die Musik, auch die von Band of Horses, natürlich eines: glücklich.

Überglücklich werden auch die Gewinner unserer Verlosung: 3 x 2 Gästelistenplätze haben wir im Topf. Gewinnen kann natürlich nur, wer mitmacht: E-Mail an willhaben@curt.de mit Betreff Band of Horses. Wir drücken die Daumen.


curt präsentiert: Band of Horses > Homepage // 28.06.2019 // Rathausplatz Dachau // Beginn: 19.30 Uhr // Tickets ab 35 Euro zzgl. Gebühren