Ásgeir. Foto: G. Hafnfjord

curt war da: Ásgeir

/

Der Carl-Orff-Saal im Fat Cat, dem ehemaligen Gasteig, verwandelte sich am Samstag, den 08. Dezember in eine isländische Parallelwelt – im besten Sinne. Musiker Ásgeir machte im Rahmen seiner EU-Tour wieder Halt in München, zuletzt spielte er im September 2022 in der Freiheitshalle.

Im ausverkauften Saal stand aber erstmal Ásgeirs Support, die ebenfalls isländische Singer-Songwriterin Árný Márgrét, auf der Bühne. Die gerade mal 22-jährige Musikerin ist in ihrer Heimat Island schon fester Bestandteil der lokalen Musikszene. Am Samstag verzauberte sie auch das – den ganzen Abend über mucksmäuschenstille – Münchner Publikum, alleine mit Gitarre und vor allem ihrer wunderschönen Stimme.

Árny Margret. Foto: G. Hafnfjord

 

Auch Ásgeir beschallte die Münchner Zuschauer:innen diesmal nicht zusammen mit seiner Band, sondern spielte eine ganz besondere Solo-Show. Erst vor wenigen Monaten veröffentlichte der 31-Jährige eine Lo-Fi Version seines 2022 erschienen Albums „Time on my Hands“. Doch nicht nur Songs von ebenjener Platte interpretierte Ásgeir am Keyboard und den Synthies neu. Während „Youth“ in ganz neuem Gewand daherkam, spielte er Hits wie „Summer Guest“ klassisch auf der Gitarre.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Wie bei jeder seiner Shows sang der Künstler auch diesmal wieder Versionen seiner Songs in seiner Landessprache, Isländisch. So etwa „Uppur moldini“ („Lazy Giants“) oder einer seiner größten Hits Dýrð í dauðaþögn“ („In The Silence“) – was im Publikum für den ein oder anderen Jubelschrei sorgte.

Eines der Highlights des Abends: Ásgeir holte Support Árný Márgrét für einen Song auf die Bühne. Beide arbeiten zuhause in Island im gleichen Studio, da bot es sich doch an einen gemeinsamen Song zu schreiben, so Ásgeir. Und was soll man sagen, der Song „Part Of Me“, der am 13. Dezember 2023 erscheint, hat größtes Gänsehaut- und Ohrwurm-Potenzial.

Das Fazit des magischen Samstagabends: Ásgeir x Árný Márgrét x Carl-Orff-Saal = A match made in heaven.


Ásgeir > Homepage // Árný Márgrét > Homepage