1.–5. Mai: ARTMUC Kunstfestival

Wie könnte ein Monat schöner beginnen als mit Bayerns größtem Event für zeitgenössische Kunst? Vom 1. bis 5. Mai präsentieren sich auf der ARTMUC wieder über 100 Künstler, Galerien und Projekte aus ganz Europa.

Das seit 2014 stattfindende Kunstfestival konnte sich als Plattform für Künstler, Kunstinteressierte und Galeristen längst etablieren und schafft mittlerweile zweimal jährlich Raum für Austausch und Networking. Zudem erfreut sich das Format stets eines großen Besucherandrangs.

Im persönlichen Austausch mit den Künstlern ist es möglich, ein Werk gänzlich zu begreifen und es schließlich, bei Gefallen, spontan zu erwerben. Dieser direkte Kontakt ist es, der die ARTMUC besonders macht. Doch auch die gestalterische Diversität kann sich sehen lassen: Von Street über Urban Art, von digitaler Kunst zu Fotografie über Illustration, Radierung und klassische Malerei bis hin zu Skulptur und Performance ist hier für jeden Gusto das Richtige dabei.

Und weil so viel Kunst eben eine ganze Menge Platz braucht, könnt ihr sowohl im Isarforum am Deutschen Museum als auch auf der Praterinsel flanieren und hier wie dort die neuesten Trends in Sachen Kunst bewundern.

 

Klar, dass die ARTMUC auch für Künstler sehr interessant ist, als „Sprungbrett“ in den (internationalen) Markt dienen und wichtige Kontakte ermöglichen kann. Die Standplätze sind aber begrenzt. Eine gewisse Vorauswahl ist also nötig, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Eine Experten-Jury entscheidet deshalb lange im Voraus über die Vergabe von Ausstellungsplätzen und ist dabei um eine gesunde Mischung aus Newcomern und etablierten Meistern ihrer Art bemüht. Künstlerischer Anspruch ist dabei Voraussetzung; billiger Kitsch und Trödel haben hier keine Chance, wodurch eine gewisse Qualität garantiert wird.

Wer in dieser Woche keine Zeit findet und/oder aber wiederkommen möchte, hat vom 17. bis 20. Oktober nochmals die Möglichkeit, die ARTMUC zu besuchen.

Wir verlosen für die ARTMUC (1. bis 5. Mai) 2 x 2 Freikarten! Einfach Mail an ichwillgewinnen@curt.de mit Betreff ARTMUC Mai 2019 und schon seid ihr im Lostopf dabei. Wir ziehen die Gewinner ein paar Tage vor dem Start der Messe. Viel Glück!


ARTMUC 2019 > Homepage // 1.–5. Mai & 17.–20. Oktober 2019 // 12–18/19 Uhr // Isarforum & Praterinsel