10. August
curt präsentiert: Alex Henry Foster @ Backstage

Als „Offenbarung“, ungebremst, wuchtig und epochal wurden die jüngsten Festival-Auftritte des Kanadiers Alex Henry Foster und seiner Band beschrieben. Foster, ehemaliges Gangmitglied und Amnesty International Sprecher, hat in seinem Leben einiges erlebt, die Schattenseiten überwunden und dank der Musik zu sich selbst gefunden. Zu seinen Einflüssen zählt der Mann aus Montreal Bands wie Swans, Sonic Youth, Mogwai oder Godspeed You! Black Emperor. Einflüsse, die schwer zu überhören sind in seiner Melange aus schwergewichtigen Rock-Epen und einer eingängigen Prise Alternative-Rock und die meist mit einer 7-köpfigen Band vorgetragen, einiges an Sprengkraft mit sich bringen. Am 10. August kommt Alex Henry Foster endlich wieder nach München und beehrt das Backstage.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=noUTj4eMVtM

 

Zwölf Jahre nachdem Foster die Band Your Favorite Enemies ins Leben gerufen hatte, begab er sich 2018 mit einer Handvoll Freunde und alter Weggefährten und -innen auf Solopfade. Das Album „Windows in the Sky“ erschien auf dem eigens gegründeten Label Hopeful Tragedy Records und stieg schon bald in den „All Genres Charts“ der kanadischen iTunes auf. „Windows in the Sky“ ist dabei so etwas wie die ultimative Reinwaschung Fosters, der nach dem Tod seines Vaters Nordamerika verließ und sich in Tangier, Marokko zurückzog, um sich den Kopf frei zu schreiben. Und natürlich auch um an neuer Musik zu arbeiten. Songs, die unter anderem auf diversen EPs veröffentlicht und auch auf dem Live-Album „Standing Under Bright Lights“ veröffentlicht wurden. Seine aktuelle Single ist eine ganz persönliche Neufassung des Lou Reeds Klassikers „The Power of the Heart“.

Nach etlichen Verschiebungen ist es nun endlich soweit und Alex Henry Foster kehrt mit seiner Band The Long Shadows wieder nach Deutschland zurück. Am 10. August spielt das 7-köpfige Ensemble im Backstage auf!

Die Gewiner:innen unserer Kartenverlosung wurden informiert.


curt präsentiert: Alex Henry Foster > Homepage // 10. August 2022 // Backstage München // Beginn 20 Uhr // VVK 20,40 EUR zzgl. Gebühren