04. März
Bernhoft

Softe Kopfstimme, klares Vibrato, funkige, jazzige, gospelige Popsongs aus dem hohen, kühlen Norden. Um das Ganze irgendwie musikalisch einzuordnen, suche man die Schnittstelle aus Ben Harper, Rag ‘n’ Bone Man, Paolo Nutini, Charlie Winston und Frank Ocean. Live im Feierwerk Hansa 39.

/

curt Magazin #92 // Schaurig schön

80 Seiten mit schaurig-schönen Angelegenheiten, u.a. eine Zusammenstellung von gruseligen Mythen und Sagen des rabenschwarzen München (Unterwegs mit Die Stadtspürer), Gruselkabinett München – wahre, schaurige Geschichten der Stadt, im Gespräch mit dem Fantasy Filmfest München und dem Schamanen Gerhard Zirkel, Creepy Art von Max Poxleitner, Karl Valentins Panoptikum, ein Bericht über Wicked Cricket, Illustre Märchen, Dare Utopia! (6. Münchner Science & Fiction Festival 2019), Fledermäuse in Bayern, "Selbstversuch" im Verlassen Waisenhaus (Escpape Game München) ... Außerdem unsere Musikrubrik mit Konzertpräsentationen und massig Kartenverlosungen, im Gespräch mit Fettes Brot, Tito Larriva und der Horrorpunk-Band The Munich Fiend Club.

/

curt Magazin #90 // Die haarige Ausgabe

100 Seiten rundum haarige Themen. Haare in der Geschichte, Haare in der Kunst (eine Studie über Macht und Scham), Haare spenden, DIYs rund um Haare, haarige Songs, Bilderrätsel mit Haut und Haaren, eine Freundschaft in Haarzehnten, im Gespräch mit den Organisatoren des Heavy Metal-Festivals Trveheim Festival in Halbergmoos, der Wolf in Bayern, ein Porträt über die Gorilla Bar in Neuhausen u.v.m. Ach ja, und wir haben mal wieder einen Selbstversuch gestartet: curt geht aus in Haar.

/

curt Magazin #88 // Ganz normal anders

100 Seiten ganz normal anders. Mit dabei: Ein Interview mit Dean DeVille über die Travestie-Szene bzw. DragQueens in München, subjektive Wahrheiten einer offenen Beziehung, ein Artikel über den Aufbruch in eine Post-Gender-Gesellschaft, Unicorns in Tech, Anders Wohnen in München, Interview mit dem blutjungen Machern des Elektroautos Sion, Vorstellung vom HEi (Haus der Eigenarbeit), zu Gast bei den Münchner Kakteenfreunden, über Slowfood und das Revival der Stockwurst, im Gespräch mit Matthias Lilienthal, Tommy Krappweis, Wanda, Bird Berlin, Olli Nauerz vom Gaudiblatt u.v.m.

/

curt Magazin #87 // Untenrum

100 Seiten zum Thema Untenrum. Mit: Kultur im Keller, unterirdische Stadtbäche in München, unter Druck mit Martin Baudrexel, Vorstellung des Startups bravaria (BHs für unterschiedlich große Brüste), 50 Jahre Münchner Underground-Label Trikont (im Gespräch mit Achim Bergmann und Eva Mair-Holmes), von ganz unten zum Erfolg bei der Epic Fail Night, Leichen im Keller, Untenrum-Fact-Check, "Irgendwas mit unten"-Bilderrätsel, Intimfrisur-Flowchart und vieles mehr.

/

ACAB – All Cops Are Beautiful

Seit Frühjahr 2017 hat der Freistaat ein typisches Erkennungszeichen weniger: Als letztes Bundesland legt die bayerische Polizei ihre in die Jahre gekommene grün-gelbe Dienstkleidung ab. Wir haben uns von der Pressestelle der Polizei München die neue Uniform zeigen lassen. Klar erkennbar war die Polizeiuniform bis heute. Typisch deutsche Polizei eben. Die Sexyness hingegen hat mit den Jahren gelitten. Dass das Aussehen der Uniform nicht mehr zeitgemäß ist, sieht auch die Polizei so. Nachdem alle anderen Bundesländer bereits eine modernisierte blaue Version eingeführt haben, ziehen nun endlich auch die Bayern nach. Eine eigene Projektgruppe „Neue Dienstkleidung der Bayerischen Polizei“ hält dabei

//

Auf DVD: Sushi in Suhl

Kaum einer dürfte während seines Berufslebens nicht irgendwann dort ankommen – der Punkt, an dem man sich fragt: War das schon alles? Bin ich nicht eigentlich zu Höherem berufen? An Ideen mangelt es uns nicht, die uns eine glänzende Karriere versprächen, an tollen Plänen. Wenn sie einen doch nur ließen, die risikoscheuen Chefs und die ignoranten Kunden. Rolf Anschütz (Uwe Steimle) hat mit beiden zu kämpfen. Würzfleisch, was anderes wollen die Gäste seiner Wirtschaft „Waffenschmied“ in der kleinen thüringischen Stadt Suhl nicht. Aber auch die HO, die staatliche geführte Handelsorganisation der DDR, sieht es nicht gerne, wenn von dem bewährten

//

Auf DVD/Blu-ray:
Robot & Frank

Ungleiche Charaktere, die aufeinandertreffen und sich irgendwie zusammenraufen müssen – Buddyfilme haben gerade im amerikanischen Kino schöne Tradition. Aber so ungleich wie diese beiden waren noch selten welche: ein kleptomanischer Rentner und ein Roboter. Das ist manchmal wunderbar lustig. Und manchmal unglaublich traurig. Endlich Rente? Von wegen! Wer immer für seinen Beruf gelebt hat, steht oft vor der Schwierigkeit: Was fange ich mit dem Rest meines Lebens an? Und dabei spielt es keine Rolle, ob man nun vorher als Banker gearbeitet hat, als Polizist – oder auch als Einbrecher. So wie Frank (Frank Langella). Zugegeben, so richtig erfolgreich war er

curt Magazin #74:
Happy birthday, Feierwerk!

In unserer Frühjahrsausgabe 2013 widmen wir uns anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Feierwerks seiner Geschichte & Vision. Ein subjektives Porträt randvoll mit historischen Bildern aus drei Jahrzehnten aus dem Feierwerk-Archiv. Wir schauen hinter Türen, testen die Freizeitangebote, durchlaufen die Schritte einer Band – von Beratung bis zur Umsetzung eines Konzerts – und stellen euch die Macher vor. Unsere Art der Liebeserklärung an den Verein ist der ausklappbare Spezialteil im Heft: das Fotomodel Claudia  – die Feierwerk-Fotoaktion der Münchner MontagsModenschau von 1986. Claudia Love! 3o Jahre Feierwerk  =  30 Jahre für junge Kunst, Musik und Kultur. Wir gratulieren! Unser Magazin liegt