25. April
2raumwohnung @ Muffathalle

20 Jahre aufm Buckel, und noch lange nicht das Ende, Baby!

Die Humpe und der Eckart, die uns seit zwei Jahrzehnten so wunderschöne Ohrwürmer bescheren, zelebrierten im formschönen Jahr 2020 ihr 20-jähriges Bestehen. Zwei Leute auf der Bühne, Lieder von Zweisamkeit, 2raumwohnung. Die Zahl zwei zog sich in jenem Jahr also ganz besonders durchs Karriereleben von Inga und Tommi, und wir alle hätten mit dabei sein können.

Dann kam Big C um die Ecke, und aus den Feierlichkeiten wurde zunächst nichts. Ein Jubiläum lässt sich aber nicht einfach vergessen, auslassen, höchstens verschieben. Und nach rund 4-5 maligem Aufschub, zuletzt Anfang des Monats nicht mehr aufgrund der Auflagen, sondern weil ein Bandmitglied selbst Corona hatte, ist es am 25. April endlich so weit. Gibts halt eine weitere „2“ zum Jubiläum. Aus 20 Jahre 2020 wird 20 in 2022. Und was könnte einen Montag schöner versüßen als bitter nötige 36 Grad?

Acht Alben hat das Duo seit der Gründung um die 2000er Jahre rausgebracht, eine beachtliche Leistung. Und von Anfang an, als Inga davon sang, wie sie und ihre geheime +1 sich in einem Garten trafen, ging kaum mehr einem die lieblich säuselnde Stimme der Berlinerin aus dem Kopf. Verrucht ging es weiter mit Sexy Girl, und schönen Sambatänzerinnen und wilden Partyszenen im Video.

Immer minimal elektronisch, textlich lustig, verspielt und diskret. Immer so, dass der Sound langfristig keinem Mainstream-Radio zum Opfer fällt als leichter, sommerlicher Strandbar-Background ebenso funktioniert, wie ein nächtlicher Clubrhythm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JCwDPMrXcss

 

Die Pophymne 36 Grad ist auch nach 15 Jahren ein Brett wie eh und je, und das ohne soundtechnisch sonderlich fett um die Ecke zu kommen, im Gegenteil. Ein bisschen Akustik-Gitarre, eine Prise Erotik, ein wenig chorales „Uuuh, Aaaah“, fertig ist das Ding, das auch heute noch angestimmt wird, wenn die Wetterfee Ende Juli 36 Grad für den nächsten Tag ansagt. Erotik spielt eh eine tragende Rolle bei 2raumwohnung. Spiel mit mir, Ich und Elaine, Ich mag’s genau so, … viele verruchte Botschaften von Freundschaft, Freundschaft+, einem + ohne Freundschaft und Liebe finden sich in den Liedern von Tommi und Inga. Die Texte sind dabei fast ausschliesslich auf deutsch, mit ein paar englischen Einspielern wir hier und da mal dekoriert. So machen’s auch Bands wie Mia. oder Stereo Total. 
Fügt sich halt ganz gut in so ein elektro-poppiges Gesamtkonzept.

Album Nummer 9 gab es pünktlich zum Jubiläum auch obendrauf, und man kann sich sicher sein, dass das eine Platte voll gespickt mit Extras sein wird. Nach mehr als 20 Jahren gibt es viel zu sagen, Erinnerungen, geheime Geschichten, noch geheimere Bilder, und und und.

Jetzt aber endlich erstmal – ab auf die Bühne! Seid dabei und sichert euch noch super fix Tickets für eine heiße, tanzbare Zeitreise mit 2raumwohnung.


2raumwohnung > Homepage  // 25.04.22 // Muffathalle // Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20 Uhr // Tickets ab 34 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen

Foto: Cjulija Goyd