Traumhafter als die Karibik: Kulturinsel Wöhrmühle

11. JULI 2024 - 21. JULI 2024, KULTURINSEL WöHRMüHLE

#E-Werk, #Erlangen, #Festival, #Konzerte, #Kulturinsel Wöhrmühle, #Open Air

Nach jahrelanger Vorbereitung sollte das Open-Air-Festival im Sommer 2020 erstmals stattfinden, doch dann kam die Pandemie. Dazwischen und on top auch noch eine Überschwemmung, so ist das manchmal auf Inseln. 2022 konnte das Festival dann endlich wie erträumt auf der Insel Wöhrmühle stattfinden, mit ausverkauften Konzerten. Denn nicht nur die Kulisse ist wie ein nah gelegender Urlaubs-traum, sondern auch das Booking ist auf 5-Sterne Level. Wir werfen einen Blick auf das kommende Festival Line-up.

Die oberbayerische Brass-Formation LABRASSBANDA (11.07.) ist quasi die Kulturinsel als Musik in Reinform! Dahoam gemixt mit dem Urlaubsland: bayerischen Texte zu einer Mischung aus Blasmusik, Reggae, Ska und Techno. Danach kommen GROSSSTADTGEFLÜSTER am 12.07. aus Berlin nach Erlangen. Vier Alben, zwei EPs und etwa 666 Konzerte später, ist seit ihrem Hit Fickt-Euch-Allee vor vier Jahren kein Erfolg ungeschrieben geblieben. ENNIO (13.07.) hat sich mit seinen tiefgründigen Texten schnell zum Shootingstar der Indieszene entwickelt. 2022 hat er den New Music Award als Newcomer des Jahres gewonnen und veröffentlichte sein Debütalbum Nirvana.
 

 
 


Für die kleineren Festivalbesucher:innen bietet die Insel eine Nashorn-Party von DIKKA (14.07.), dem rappende Rhinozeros und seinem zweites Album Boom Schakkalakka. Die Tribute-Band MAFFAYPUR (15.07.) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den deutschen Kulturmusiker Peter Maffay zu zelebrieren. Bestehend aus hochprofessionellen Live- und Studiomusikern, begeistert die Band seit vielen Jahren das Publikum in ganz Europa. Die Stimme von Sänger und Gitarrist Wolfgang Terne gleicht der von Peter Maffay zum Verwechseln. Mit dem Eintritt zu diesem Konzert unterstützt ihr außerdem die Lebenshilfe Erlangen E.V. Internationaler Indiesound mit deutschen Texten bringen JEREMIAS am 16.07. auf die Bühne. Seit 2021 erlebt die Band aus Hannover einen Höhenflug nach dem anderen, hat sich vom Disco-Funk Einschlag gelöst und geht nun wider zu einem langsameren, melancholischeren Sound über. Feuerzeuge einpacken für diesen Abend! Wir kennen sie oft nur aus dem Fernsehen: jetzt kommt die SWR BIG BAND (17.07.) mit ihren 17 Musiker:innen zu uns in die Region. 2011 erhielten sie als erste deutsche Band den Premio da Música Brasileira und 2015 den German Jazz Award in Gold. Eine der Lieblingsbands der curt Redaktion spielt am 18.07.: THE CAT EMPIRE. Die Australier:innen verschmelzen Elemente aus HipHop, Jazz, Funk, Rock und Reggae zu einer aufregenden musikalischen Stilfusion. 
 
 


Der wohl liebenswerteste Liedermacher Deutschlands OLLI SCHULZ (19.07.) kommt nun mit einem neuen Album im Gepäck und eröffnet die Zirkusmanege in Erlangen. SILBERMOND (20.07.) sind wohl eine der bekanntesten Musikexporteur:innen aus Deutschland und beweisen seit 1998 musikalische Souveränität. Jetzt sind sie sogar mit einem neuen Album auf Tour. Den Inselabschied spielen VON WEGEN LISBETH am 21.07. und lassen euch noch einmal gehörig hüpfen und zappeln. 
Ay und Aloha wird das schön, dieser Sommer!
 
 
 


---

Kulturinsel Wöhrmühle Open Air in Erlangen
11. bis 21. Juli am Festivalgelände Kulturinsel Wöhrmühle.

ACHTUNG: curt vergibt Tickets per e-mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst oder über instagram.




Twitter Facebook Google

#E-Werk, #Erlangen, #Festival, #Konzerte, #Kulturinsel Wöhrmühle, #Open Air

Vielleicht auch interessant...

E-WERK. Bei den lieben Leuten vom E-Werk ist es ja so: Deren JOB ist es, geile Mucke zu hören. Das ist fast so gut, wie Stadtmagazinschreiberling zu sein. Entsprechend gut kennen die sich aus mit dem, was so geht musiktechnisch und wer die nächsten großen Stars sein werden. Beim Unter einem Dach Festival kann man die dann bestaunen. Das Line-up setzt sich nämlich einerseits aus den Lieblingen und auch den heißesten Neuentdeckungen der Booker*innen zusammen. Ein gewisser Fokus liegt dabei auf deutschen Acts und genretechnisch ist von Indie über Folk und Pop bis Punk und Elektro alles möglich. Nur, gut muss es halt sein. Macht am Ende 15 Bands auf 5 Bühnen, indoor und outdoor, ein Abend, eine Nacht zum Musikentdecken und Abfeiern.

In diesem Jahr ist zum Beispiel die absolut großatige Songwriterin Shitney Beers mit am Start, die mal den Indierock wütend auf links shredded, mal mit traurigen, sanften Songs anrührt. Kein richtiger Geheimtipp mehr sind Sharktank, viel eher fragt man sich, wann ihnen mit diesem lässigen Synthie-HipHop-Pop der internationale Durchbruch gelingt. Bilbao, nicht aus Spanien, sondern aus Hamburg, verzücken auf ihrem Debütalbum mit Indierock ohne Angst vor catchy Melodien. Bassist und Mastermind Jannes hat bereits mit Samy Deluxe und Hayiti gearbeitet, von daher kein Wunder, dass er songwritingtechnisch auf hohem Niveau abliefert. Auch zwei besondere, regionale Lieblinge der Redaktion gehören für das E-Werk-Team zum Besten der Gegenwart: Nun Flog Dr. Bert Rabe und Figure Beach. Kein Widerspruch von unserer Seite!

Unter einem Dach Festival
5. Mai, E-Werk, Erlangen - präsentiert von curt, der, Obacht!, bei Insta sogar Tickets verlost!
   >>
NüRNBERG. Das Nürnberg Pop Festival gilt als das bedeutendste Club- und Showcase-Festival in Süddeutschland. Ein richtig dickes Ding also! Musiker:innen treten an den verschiedensten Orten wie Kirchen, Museen, Bekleidungsgeschäften, Plattenläden, auf Dächern, öffentlichen Plätzen und natürlich in Clubs und Kulturzentren auf. Dieses Jahr sind 15 Venues in ganz Nürnberg dabei.   >>
E-WERK. In diesem Jahr scheinen besonders viele große Jubiläen anzustehen. Auch unser Kooppartner der allerersten Stunde, das E-Werk in Erlangen, hat was zu feiern. Unser Ansprechpartner in quasi allen Belangen ist Holger, der, seit wir das beobachten, dem Kulturort fundiert und geschmackssicher seinen musikalischen Stempel aufdrückt und so nicht nur unzählige Bands, sondern regelmäßig auch uns nach Erlangen lockt. Glückwunsch, liebes E-Werk, du bist super!  >>
20240601_LiteraTouren
20240601_Staatstheater_Wiese
20240715_supermART
20240201_VAG_D-Ticket
20240601_Kaweco
20240715_Youngagement
03072024_Klangtherapie Festival
20240411_NbgPop_360
20230703_lighttone
20240601_Retterspitz
20220401_esw_schorsch
20240708_Jakobsmarkt
20240601_Staatstheater_Erlangen
20240709_Leipzig-Nbg
No upcoming events found