curt Magazin #228

1. OKTOBER 2018 - 31. OKTOBER 2018, NÜ/FÜ/ER

#Printmagazin

VORWORT   (… oder doch lieber direkt zum e-Book?)

Werte Freunde, geschätzte Kooperationspartner, Leser, User, Fans, Stalker,

der güldene Herbst ist voll eingezogen. Zum Glück nicht in unsere Herzen, denn hier herrscht immer Sonnenschein – und oft genug auch enorme Hitze. curt ist eben der hot shit in da town, da darf man schon mal emotional werden, wenn man beim Schreiben ein wenig sinniert und reflektiert. Wir arbeiten ja nicht nur das Kulturleben der Stadt auf, sondern auch das Innere und Äußere der Region und von uns selbst (oder wir tun so, das ist ja auch was wert).

Richtig Arbeit war auch unsere Teilnahme beim 10. Nürnberger Seifenkistenrennen. Das curt-Rennteam ist ja von Stunde Null an dabei – und fährt immer noch mit dem Boliden des ersten Rennens. Das ist einzigartig im regionalen und internationalen Seifenkisten-Rennsport, denn man misst sich mittlerweile mit professionellen Highend-Turboraketen. Dennoch überstanden wir als Rundenbester die Vorrunde, was von unfassbaren fahrerischen Qualitäten zu zeugen scheint. Eine Dekade Erfahrung und eine Tonne Talent – da ist gutes Equipment schon fast Nebensache, ebenso, wie unangebrachte Bescheidenheit.
Aber nicht nur uns selbst pushen wir Richtung Topplatzierung, auch die guten Dinge der Region. Und dieser Monat ist genau so ein Monat, wo wir richtig was zu tun haben, denn gerne sind wir der Wind unter den Schwingen der Schönen, Guten und Wichtigen dieser Region:

OKTOBER 2018. Als Medienpartner des Nürnberg Digital Festivals, von Nürnberg.Pop, des Sozialprojekts WissensWerkstatt, der besten Konzerte der Stadt, und neu nun auch  von den Basketballern von Brose Bamberg, vom Nürnberger Burgtheater und ... von den Nürnberger Kindertheatern, dem Bewerbungsbüro N2025, der Ausstellung im Museum für Kommunikation DIE NACHT, den e-Sportlern von PROJECT HIVE ... und von uns selbst natürlich. Aber Halt! Stop! Enough is enough! Die Aufzählung wäre noch längst nicht zu Ende, aber irgendwann klänge es wohl etwas angeberisch, und nichts läge uns ferner, sind wir doch eher für übertriebene, schon fast krankhafte Tiefstapelei bekannt.

In aller Bescheidenheit – was sind wir doch für super Typen, hier bei curt! Und wir sind das nur für Euch, die beste Gang der Welt, die besten Leser des Landes. Haben wir uns schon mal bei Euch bedankt? Kommt noch.

Weiterhin empfehlen wir Euch: Macht am besten einfach exakt das, was wir tun, dann wird alles mehr als super.


Willkommen in unserer, in Eurer Welt! Alles Andere ist Makulatur.
Innigst, Euer curt-Team (skinny fat)

Noch wichtiger als curt Lesen:
Am 14. Oktober 2018 sind Landtagswahlen! Geht wählen gegen rechts!


___


Und hier geht´s noch mal zum e-Book: KLICK

[Covermotiv der aktuellen Ausgabe: „Kopfsache“ – Fotoausstellung von Khrystyna Jalowa & Mariana Stavnycha in der Kultuwerkstatt auf AEG, bis 18.10.2018.
Models: Kadijata Bah, Shabnam Zamani, Kiki Lucaciu]




Twitter Facebook Google

#Printmagazin

Vielleicht auch interessant...

Das kommunale Immobilienunternehmen wbg Nürnberg (wbg) und der Raumkompass Nürnberg beleben in Kürze einen ehemaligen Supermarkt in Langwasser Nord mit Kunst-, Kultur- und Kreativschaffenden. Dieses Raumangebot ist das erste Modellprojekt für den Raumkompass. Die neue Nutzung des Gebäudes könnte starten, wenn die momentan von akuter Raumnot betroffenen Künstler*innen aus der Marienstraße ihre Zwischennutzung in diesem Gebäude beenden und ihr langfristiger neuer Ort bezugsfertig ist. Dieter Barth, der Leiter der Unternehmenskommunikation der wbg, und Maria Trunk, die den Raumkompass im Amt für Kultur und Freizeit konzipiert, haben uns berichtet, wie sie dabei vorgehen und warum curt zum Medienpartner des Raumkompasses geworden ist, sogar mit einem eigenen Raumangebot als Sahnehäubchen oben drauf.  >>
Noch bis 31. Januar. könnt und solltet ihr, so ihr unter 30 seid, eure Texte für den 33. Fränkischen Preis für junge Literatur einreichen (ausgerichtet von den Nürnberger Literaturläden). 1.500 Euro gibt es insgesamt zu gewinnen, die auf die Preisträger*innen aufgeteilt werden. Gleich doppelt freuen durfte sich in diesem Jahr Lisa Neher, die Erstplatzierte der Jury und Gewinnerin des Publikumspreises. Sie wurde hier von unserem Andreas Thamm befragt, der sich übrigens auf Platz 2 schrieb.  >>
Das Quartier U1 kümmert sich weiter um die Rundumbetreuung der kreativen Szene der Stadt Nürnberg. Wer eine Idee hat, komme ins Amt für Ideen. Wer sein Projekt finanziell gefördert haben will, hat sich hoffentlich bei der Akteursförderung beworben. Und wer gerade einfach dringend einen Raum für kommende Projekte braucht, sucht ihn sich im neuen Raumteiler.  >>
20240401_Pfuetze
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240411_NbgPop_360
20240401_ION
20240401_Wabe_1
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Comic_Salon_2
20240401_Neues_Museum_RICHTER
2024041_Berg-IT
20240401_Theater_Erlangen
20230703_lighttone
20240401_Idyllerei
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_D-bue_600