curt Magazin #226

1. JULI 2018 - 31. AUGUST 2018, NÜ/FÜ/ER

#Printmagazin

VORWORT   (… oder doch lieber direkt zum e-Book?)

Werte Freunde, geschätzte Kooperationspartner, Leser, User, Fans, Stalker,
unsere Medienpartnerschaft rund um den partizipativen OPEN CALL vom „Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Europas 2025“ geht in die nächste Runde, daher rufen wir Euch auf, beim Voting mitzumachen! Die eingereichten Kulturprojekte findet Ihr unter www.opencall.n2025.de. Nun liegt es an Euch, welche Projekte mit jeweils bis zu 5.000 Euro gefördert werden – und wie dadurch die Stadt verbessert werden kann. Nur wer mitvoted, kann auch was verändern!

Diese Ausgabe ist in mehrfacher Hinsicht etwas Einmaliges: A eine Doppelausgabe für Juli & August. B noch großartiger als all unsere vorhergehenden Pamphlete. C nicht nur in „Points of Entertainment, Education, Culture, Art & Love“ (Zitat M. Joppke) erhältlich, sondern auch auf und in unserer Sonderausstellung im Museum für Kommunikation Nürnberg, die ab Anfang August die Welt bereichert und begeistert (mit Exponaten von krude bis kongenial, mit Best-ofs & Worst-ofs, Tops & Flops, Fails & Fancys, mit Zeitzeugen-Glorifizierung & -Bashing und eben allem, was die große, kleine, bunte curt-Welt der letzten beiden Dekaden ausmacht(e). Museumsdirektorin Marion Grether lustwandelt schon jetzt aufgeregt durch die bald von uns bespielten Räume und Säle, denn man erwartet einen unverzichtbaren Einblick in das einzige Stadtmagazin von Welt für alle Fans und Jünger, Hater und Lovers – und natürlich für alle, die das curt Magazin bisher nur von den wunderschönen, topgebildeten und hochkultivierten Typen und Ladies aus der Nachbarschaft kannten. Im August dann erlebbar und begehbar für jedermann/frau – auch dank des Interimsbüros im Festsaal des Museums. 20 Jahre curt und so. Ihr wisst schon.

Jetzt schon erlesbar hingegen ist unser neuer Kolumnist Tibor Baumann, der ab sofort monatlich (hier ab Seite 92) über sein Kino im Kopf, Filme auf der Leinwand und so manch Skurriles berichten wird. Tibor pendelt zwischen Nürnberg (alte Heimat) und Berlin (neue Heimat), arbeitete beim Franken-Tatort mit, dreht Filme, schreibt Bücher, spielt Theater ... und steht als Musiker beim Brückenfestival auf der Bühne. Ein typischer curt-Kolumnist eben.

An einer weiteren Premiere ist unsere langjährige Büro&Co.-Wunderwaffe Frank schuld. Am 29. Juni, zusammen mit dem Erscheinen dieser Ausgabe, launcht er sein schon längst in einschlägigen Clubs und Bars etabliertes Mischgetränk FRÄNKS. Feinster Nektar aus Vodka-Apfelsaft, den es jetzt offiziell in Flaschen abgefüllt in ebenfalls wieder einschlägigen Clubs und Bars zu erwerben und konsumieren gibt. Glückliche Äpfel von fränkischen Streuobstwiesen treffen auf nicht minder glückliches Hochprozentiges, um Euch zu zeigen, wo der Barthel den Most holt. Viel Glück mit Deinem FRÄNKS, lieber Fränk!

In aller Bescheidenheit – was sind wir doch für super Typen, hier bei curt! Und wir sind das nur für Euch, die beste Gang der Welt,
die besten Leser des Landes. Haben wir uns schon mal bei Euch bedankt? Machen wir dann vielleicht in unserer Ausstellung.
Weiterhin empfehlen wir Euch: Macht am besten einfach exakt das, was wir tun, dann wird alles mehr als super.

Willkommen in unserer, in Eurer Welt! Alles Andere ist Makulatur.

Innigst, Euer curt-Team (skinny fat)

___


Und hier geht´s noch mal zum e-Book: KLICK

[Covermotiv: Kahchun Wong. Foto: Bastian Schulze]




Twitter Facebook Google

#Printmagazin

Vielleicht auch interessant...

Das kommunale Immobilienunternehmen wbg Nürnberg (wbg) und der Raumkompass Nürnberg beleben in Kürze einen ehemaligen Supermarkt in Langwasser Nord mit Kunst-, Kultur- und Kreativschaffenden. Dieses Raumangebot ist das erste Modellprojekt für den Raumkompass. Die neue Nutzung des Gebäudes könnte starten, wenn die momentan von akuter Raumnot betroffenen Künstler*innen aus der Marienstraße ihre Zwischennutzung in diesem Gebäude beenden und ihr langfristiger neuer Ort bezugsfertig ist. Dieter Barth, der Leiter der Unternehmenskommunikation der wbg, und Maria Trunk, die den Raumkompass im Amt für Kultur und Freizeit konzipiert, haben uns berichtet, wie sie dabei vorgehen und warum curt zum Medienpartner des Raumkompasses geworden ist, sogar mit einem eigenen Raumangebot als Sahnehäubchen oben drauf.  >>
Noch bis 31. Januar. könnt und solltet ihr, so ihr unter 30 seid, eure Texte für den 33. Fränkischen Preis für junge Literatur einreichen (ausgerichtet von den Nürnberger Literaturläden). 1.500 Euro gibt es insgesamt zu gewinnen, die auf die Preisträger*innen aufgeteilt werden. Gleich doppelt freuen durfte sich in diesem Jahr Lisa Neher, die Erstplatzierte der Jury und Gewinnerin des Publikumspreises. Sie wurde hier von unserem Andreas Thamm befragt, der sich übrigens auf Platz 2 schrieb.  >>
Das Quartier U1 kümmert sich weiter um die Rundumbetreuung der kreativen Szene der Stadt Nürnberg. Wer eine Idee hat, komme ins Amt für Ideen. Wer sein Projekt finanziell gefördert haben will, hat sich hoffentlich bei der Akteursförderung beworben. Und wer gerade einfach dringend einen Raum für kommende Projekte braucht, sucht ihn sich im neuen Raumteiler.  >>
20240201_Staatstheater
20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20240201_Kaweco
20240324_AfF
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_Retterspitz
20240201_NMN_Weaver
20240201_VAG_D-Ticket
20230703_lighttone