NüRNBERG. Das Nürnberg Digital Festival bedeutet vor allem auch einen offenen Austausch über Wissen, Ideen, Chancen und Risiken des digitalen Wandels. Auch dieses Jahr haben sich wieder unterschiedlichste Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen zusammengetan, um im Rahmen des Festivals eine abwechslungsreiche Mischung aus Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden zu bieten. Mit dem Ziel, die ständige Transformation – ob sozial, wirtschaftlich oder technologisch – zu thematisieren, zu diskutieren und zu verstehen. Und curt? Voll dabei.  >>
KATHARINENRUINE. Die Schreibenden, und curt fühlt sich ausdrücklich mitgemeint, haben in Nürnberg im Sommer einen besonderen Platz in der Stadt. Ein Wochenende lang gehört der Literatur, den Literaturschaffenden, den Literaturfans die Katharinenruine und das Drumherum. Die texttage mit textualienmarkt holen große Namen in die Stadt und präsentieren gleichzeitig die gesamte Bandbreite der regionalen Szene. Wie genau das alles von statten geht, wissen die Organisatorinnen Kathleen Röber und Grazyna Wanat.  >>
E-WERK. Bei den lieben Leuten vom E-Werk ist es ja so: Deren JOB ist es, geile Mucke zu hören. Das ist fast so gut, wie Stadtmagazinschreiberling zu sein. Entsprechend gut kennen die sich aus mit dem, was so geht musiktechnisch und wer die nächsten großen Stars sein werden. Beim Unter einem Dach Festival kann man die dann bestaunen. Das Line-up setzt sich nämlich einerseits aus den Lieblingen und auch den heißesten Neuentdeckungen der Booker*innen zusammen. Ein gewisser Fokus liegt dabei auf deutschen Acts und genretechnisch ist von Indie über Folk und Pop bis Punk und Elektro alles möglich. Nur, gut muss es halt sein. Macht am Ende 15 Bands auf 5 Bühnen, indoor und outdoor, ein Abend, eine Nacht zum Musikentdecken und Abfeiern.

In diesem Jahr ist zum Beispiel die absolut großatige Songwriterin Shitney Beers mit am Start, die mal den Indierock wütend auf links shredded, mal mit traurigen, sanften Songs anrührt. Kein richtiger Geheimtipp mehr sind Sharktank, viel eher fragt man sich, wann ihnen mit diesem lässigen Synthie-HipHop-Pop der internationale Durchbruch gelingt. Bilbao, nicht aus Spanien, sondern aus Hamburg, verzücken auf ihrem Debütalbum mit Indierock ohne Angst vor catchy Melodien. Bassist und Mastermind Jannes hat bereits mit Samy Deluxe und Hayiti gearbeitet, von daher kein Wunder, dass er songwritingtechnisch auf hohem Niveau abliefert. Auch zwei besondere, regionale Lieblinge der Redaktion gehören für das E-Werk-Team zum Besten der Gegenwart: Nun Flog Dr. Bert Rabe und Figure Beach. Kein Widerspruch von unserer Seite!

Unter einem Dach Festival
5. Mai, E-Werk, Erlangen - präsentiert von curt, der, Obacht!, bei Insta sogar Tickets verlost!
   >>
BERGWALDTHEATER, WEIßENBURG. Zwei Bühnen, mehr als ein Dutzend Bands und eine der schönsten Festivalkulissen, die der Freistaat Bayern zu bieten hat: Das ist das Heimspiel-Festival im Bergwaldtheater Weißenburg. Headliner ist in diesem Jahr die Berliner Indiepop-Offenbarung Von Wegen Lisbeth, die auf sehr eigenständige und vor allem lässige Art Witz mit Tiefgang und Melancholie verquirlt. Die entsprechenden Hits könnt ihr ja eh mitsingen. Der Rapper Montez kommt mit dem Schwung von Platin in drei Ländern für seine Single Auf & Ab. Lostboi Lino begeisterte uns zuletzt im Club Stereo mit seiner hochemotionalen, rotzigen Mischung aus Rap, Grunge und Indie. Live eine explosive Erfahrung. Das Pukrock-Duo Das Lumpenpack präsentiert sich mittlerweile als fünfköpfige Band und hört sich deshalb auch härter und kompromissloser an. Die Produzentin und Sängerin Dilla schmiedet aus Techno, Pop und Funk einen neuen, aufgrenenden Sound für die Generation Z. Als Local Heroes wurden Sutcliffe gebucht, die Instrumental-Americana-Band aus Nürnberg/Weißenburg. Und, und, und! Zum offiziellen Line-up gesellen sich zahlreiche Straßenmusiker, die sämtliche Ecken des Geländes bespielen.
Das umfangreiche Kinderprogramm macht Eltern froh, die Foodtruck-Meile alle, die gern lecker essen. Stark!

Heimspiel-Festival
13.05. / ab 12 UHR / Bergwaldtheater, in Weißenburg


 

 

   >>
20240324_AfF
20240201_Retterspitz
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20230703_lighttone
20240201_NMN_Weaver
20240201_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Kaweco
20240201_VAG_D-Ticket