SAMSTAG, 18.04.2015 / 19.30 Uhr
Science-Fiction-Komödie des Theaters Dreamteam, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung Theaterstücke entwickeln und auf die Bühne bringen und hier Inklusion in der Praxis leben. Auch dabei: curt’s Model-Ikone Matthias Egersdörfer!

Die Science-fiction-Komödie des Theaters Dreamteam ist nicht nur ein turbolenter Spaß - sie wirft einen kritischen Blick auf die Perfektionsansprüche der modernen Welt. Was ist normal was ist unnormal? Was ist schön, was ist hässlich? Wer entscheidet, was richtig ist und was falsch? Was machen unperfekte und unvernünftige Menschen in einer perfekten und vernünftigen Welt?

Die Geschichte
Wir schreiben das Jahr 2345. Die Erde ist ein grünes Paradies geworden. Industrie, Autos und Wohnhäuser stoßen keinerlei Abgase mehr aus und werden ausschließlich mit erneuerbaren Energien betrieben und versorgt. Die Menschen selbst sind nahezu perfekt: schlank, gesund, vernünftig und sich ihrer Verantwortung für sich selbst und der Welt bewusst.
Einige wenige verweigern sich: sie rauchen, trinken, fressen Fleisch, handeln mit Schokolade und Schundheftchen, sammeln illegale Plastiktüten oder erzählen längst vergessene Herrenwitze. Sie wollen Spaß um des Spaßes willen haben und machen sich keinerlei Sorgen um die Folgen für ihre Mitmenschen und den natürlichen Gesamtzusammenhang.
Eine Gruppe besonders verstockter Sonderlinge soll auf den Erziehungsplaneten Omega 3 gebracht und dort mittels gesunder Ernährung, Meditation, Yoga und Wellness eines Besseren belehrt werden.
Doch es kommt anders: als die "Daisy" in kosmische Flatulenzen gerät, kapern die "törichten Sieben" das Raumschiff und steuern ins Planetensystem Lukullus, in dem es laut Werbeprospekt all die Leckereien geben soll, die auf der Erde inzwischen verboten sind.
Aus der geplanten Bildungsreise wird eine turbulente Butterfahrt.

Das Dreamteam
Das Theater Dreamteam ist ein einzigartiges Projekt, in dem Menschen mit und ohne Behinderung Theaterstücke entwickeln und auf die Bühne bringen. Seit 1998 ist Inklusion hier nicht nur Theorie, sondern Praxis. Das Theater Dreamteam hat hierbei seine eigene Mischung aus absurdem Humor und kritischem Denkanstoß entwickelt - jenseits von Betroffenheitstheater und Mitleid heischender Selbstdarstellung.
Getragen und unterstützt wird das Projekt vom Bildungszentrum Nürnberg, der noris inklusion, dem Gostner Hoftheater und dem Förderverein Theater Dreamteam.
Seit 2013 gehört der Kabarettist Matthias Egersdörfer zum Ensemble.

 
Preis VVK:9,50 / 6,-*
Preis AK:11,- / 7,50*
*ermäßigt

theater-dreamteam.de


HUBERTUSSAAL






20240214_JazzBluesFestival