SAMSTAG, 02.08.2014 / 14.00 Uhr
Wettbewerb für internationale Studententeams, die Gerichtsverfahren vor Völkerstrafrechtsexperten simulieren. Interessierte und Neugierige sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Das Gründungsbüro Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien veranstaltet ein simuliertes Gerichtsverfahren für internationale Studententeams. Der erste „Nuremberg Moot Court“ beginnt am Freitag, 1. August 2014, um 14 Uhr, das Finale folgt am Samstag, 2. August 2014, ebenfalls um 14 Uhr. Der Wettbewerb findet öffentlich und in englischer Sprache im Memorium Nürnberger Prozesse, Saal 600, Bärenschanzstraße 72 statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, umfasst aber nicht den Besuch des Memoriums Nürnberger Prozesse.

In den Vorrunden, im Semi-Finale und im Finale präsentieren die Teams vor internationalen Völkerstrafrechtsexperten entweder die Seite der Anklage oder der Verteidigung eines fiktiven Falls. Anlässlich des 20-jährigen Gedenkens an den Völkermord in Ruanda in diesem Jahr greift der Fall das Verbrechen des Genozids auf. Mit dem Wettbewerb schnuppern die Studenten in die Arbeit des Internationalen Strafgerichthofs hinein. Sie lernen diese nicht nur theoretisch durch die Auseinandersetzung mit dem Römischen Statut kennen, sondern erleben die Situation einer Gerichtsverhandlung als „Verteidiger“ oder „Staatsanwälte“. Den Vorsitz übernimmt der frühere deutsche Richter am Jugoslawien- und Ruandatribunal, Prof. Dr. h. c. Wolfgang Schomburg. Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback wird den „Nuremberg Moot Court“ offiziell eröffnen und in der ersten Vorrunde die Rolle eines Richters übernehmen, um die Argumente der Studenten zu beurteilen.


MEMORIUM NüRNBERGER PROZESSE

Bärenschanzstraße 72
90429 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160