DONNERSTAG, 18.01.2018 / 20.00 Uhr
Gewinnerinszenierung des Regienachwuchswettbewerbs Vol. 1.

Pressetext:

Das Produktionsteam hat sich vom 13.03. - 01. 04.17 in den Dienst „des Guten“ gestellt. Mit den guten Taten fing das Team gleich an und kochte ein vegetarisches Mittagessen für die Mitarbeiter*innen des Theater Erlangen. Sie halfen einem Blumenstand am Marktplatz beim Aus- und Einladen und bekamen im Gegenzug Blumen, mit denen sie Ankommende am Erlanger Bahnhof begrüßten. Dinge, die zu schade zum Wegwerfen waren, wurden repariert. Für den Kulturpunkt Bruck bauten sie Hochbeete und trugen im Erlanger Lesecafé Geschichten bei einer Veranstaltung über Gemeinschaftsgärten vor – um nur einige Aktionen zu nennen. Die Diskussionen, Taten und Aktionen wurden dokumentiert und sind Teil der Aufführung. Außerdem werden Menschen in der Stadt interviewt, die bereits Gutes tun und viele Texte zu diesem Thema gesammelt. Bei den Vorstellungen werden tolle Sachen versteigert – nicht gegen Geld, sondern gegen gute Taten, die die Welt ein wenig besser machen.

Facebookseite des Weltverbesserungstheaters.

Im September 2016 schrieb das Theater Erlangen zum ersten Mal einen Regienachwuchswettbewerb aus, für den die Bewerber*innen Konzepte zum Thema „Utopie“ einreichen konnten. Unter den über 120 Einsendungen wurden zwei Gewinnerkonzepte ausgewählt, von denen eines das WELTVERBESSERUNGSTHEATER ist.

: Konzept und Regie: Helge Schmidt
: Ausstattung: Anika Marquardt, Lani Tran-Duc
: Video: Johanna Seitz
: Dramaturgie: Karoline Felsmann


Termine:

So 09.07.2017, 20:00 Uhr


GARAGE

Theaterstraße 5
91054 Erlangen






KARTE

20240214_JazzBluesFestival