FREITAG, 11.08.2017 / 19.00-23.00 Uhr
Oper von Giuseppe Verdi. Solisten, Chor und Orchester der Venezia Festival Opera.

Pressetext:

Giuseppe Verdi ist ohne Zweifel einer der populärsten Opernkomponisten. Die Oper „Nabucco" gehört neben „La Traviata", „Rigoletto", „Aida", „Falstaff" und „Othello" zu den berühmtesten Werken des Italieners. Besonders der sogenannte „Gefangenenchor", der noch heute den Höhepunkt jeder Aufführung darstellt, avancierte bereits zu Lebzeiten des Komponisten zur heimlichen Nationalhymne Italiens. Der Chor traf den Nerv der Zeit: den Freiheits- und Unabhängigkeitswillen der Italiener. Verdi, der selbst glühender Anhänger der italienischen Einigungsbewegung war, griff das Thema beherzt auf.

„Nabucco" feierte seine Premiere am 9. März 1842 an der Mailänder Scala. Die Oper in vier Akten wurde als letztes Werk der Spielzeit 1841/42 aufgeführt und war so erfolgreich, dass sie in der nächsten Spielzeit noch knapp 60 Mal wiederholt wurde. Verdi war zur Entstehungszeit des Werkes noch nicht einmal 30 Jahre alt und doch enthält die Musik bereits die kraftvoll geführten, klanglichen Linien des reifenden Musikgenies. Mittlerweile ist die Oper um den Babylonierkönig seit Jahrzehnten aus dem Repertoire der großen Opernhäuser und Open-Air-Aufführungen nicht mehr wegzudenken und wird heute noch genauso begeistert aufgenommen wie vom Premierenpublikum.

Das dramatische Spiel um Liebe und Macht wird mit prachtvollen Kostümen, imposantem Bühnenbild und zauberhafter Beleuchtung sowie über 100 Mitwirkenden einzigartig in Szene gesetzt. Die renommierten Solisten, der große Chor und das Orchester musizieren unter der Leitung des bulgarischen Dirigenten Nayden Todorov. Die Inszenierung stammt von der Regisseurin Nadia Hristo. Hristo legt großen Wert auf traditionelle Umsetzung und tut dies mit viel Fingerspitzengefühl und musikalischem Gespür, was vom Publikum begeistert aufgenommen wird. Auch die Presse schwärmte von dieser Produktion: „Ein echter Ohren- und Augenschmaus!" und „Eine zauberhafte Inszenierung".

Künstler
Solisten, Chor und Orchester der Venezia Festival Opera
Nayden Todorov, musikalische Leitung


SERENADENHOF

Bayernstraße 100
90471 Nürnberg






KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160