DONNERSTAG, 27.04.2017 / 14.00 Uhr
Kriminalroman aus Franken.

Pressetext:
Zwei erbitterte Rivalen, zwei verfeindete Dörfer - der ideale Stoff für große Literatur und große Tragödien. Keiner wusste es besser als Shakespeare, dessen Klassiker „Romeo und Julia“ in dem unterfränkischen Dorf Winterhausen aufgeführt werden soll. Friedrich Fichte, ein junger Lehrer, hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die feindseligen Dörfer Winterhausen und Sommerhausen einander näherzubringen. Mit viel Mühe und Aufwand stellt er daher eine Theatergruppe mit Schülern aus beiden Ortschaften zusammen. Er hat alle Hände voll zu tun mit seiner Schar pubertärer Akteure, denen er nicht nur die Flausen, sondern auch den Dialekt austreiben muss. Schließlich ist es so weit, der große Abend steht bevor. Doch eine Sache ist bei der Premiere anders als bei den zahlreichen Proben: Julia wacht nicht mehr auf …

Michael Vogtmann, geboren 1952 in Straubing und aufgewachsen bei Würzburg, arbeitet als freier Schauspieler, Regisseur und Autor in München und auf Mallorca. Zahlreiche Engagements an Theatern und Schauspielhäusern, Mitwirkung in vielen Fernsehsendungen und -serien mit (u. a. Um Himmels Willen, Polizeiruf 110). Wintersommer erschien im Frühjahr 2016 im allitera Verlag, München.


KULTURLADEN NüRNBERG NORD E.V.

Wurzelbauerstraße 29
90409 Nürnberg






KARTE

20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse