DONNERSTAG, 04.05.2017 / 20.00 Uhr
Stück von Franz Kafka mit Merten Schroedter.

Pressetext:

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt."

Kafkas Erzählung von der seltsamen Transformation des Vertreters Gregor Samsa in - ja, in was eigentlich genau? Käfer? Schabe? Fantasieinsekt? - beschäftigt die Literaturgeschichte seit 1915. Zahlreiche Interpretationsversuche haben versucht, diesen Text zu enträtseln - geht es um das unterdrückte Individuum? Die entmenschlichte Arbeitswelt? Familiäre Zwänge? Depression? Oder etwa im Gegenteil um das Erwachen aus Unmündigkeit? Befreiung? Einsamkeit? Glückseligkeit? Ironie? Alptraum? Zynismus? Naivität?

Merten Schroedter durchlebt Kafkas mitreißenden, berührenden Text Wort für Wort. Assoziationsräume tun sich auf, Situationen werden erlebbar gemacht, die Geschichte entfaltet ihren unheimlichen Sog. Ein Schauspieler, ein Sofa, ein großartiger, überraschend moderner Text, der sein Publikum auch hundert Jahre später in seinen Bann zieht und so schnell nicht mehr loslässt.


HUBERTUSSAAL






20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival