MITTWOCH, 26.04.2017 / 15.00 Uhr
Kleiner Saal // Theatercollage des Seniorentheaterclubs.

Pressetext:
„Alte Menschen sind weise. Rentner*innen haben einfach keine Zeit. Alte Menschen sind starr, unflexibel und brauchen ihre Gewohnheiten. Alte Menschen sind eine Belastung für die Gesellschaft. Alt-sein ist eine Zumutung! Ich protestiere. Alte Leute sind weise und hochgeachtet.“
Mit derartigen Statements zu den Themen Alter, Alt-werden und Alt-sein in unserer Gesellschaft setzen sich die Mitglieder des Seniorentheaterclubs szenisch auseinander. Ausgehend von realen und fiktiven Geschichten werden Szenen erfunden, entwickelt und zu einer Collage zusammengefügt. Das Ergebnis der Arbeit sind alltägliche und weniger alltägliche Situationen, Erlebnisse, Gedanken und Träume, die zu einem bunten Bilderbogen verwoben sind.

„Vielleicht zeigen wir die Geschichte vom vertauschten Gebiss, vielleicht weigert sich eine Frau, die Oma vom Dienst zu sein, vielleicht zeigen wir Frauen, die endlich die Hüte tragen, die ihnen gefallen und nicht den Anderen und vielleicht zeigen wir, wie alte Familienkonflikte endlich gelöst werden. Welche Szenen ausgewählt werden ist noch nicht entschieden“, sagt die Theaterpädagogin und Schauspielerin Cordelia Schuster, die seit Herbst 2009 an der Volkshochschule Fürth den Seniorentheaterclub leitet.

Eine Kooperation der vhs Fürth mit der „Fachstelle für Seniorinnen und Senioren und die Belange von Menschen mit Behinderung“ (fübs) und dem Kulturforum Fürth

www.vhs-fuerth.de


KULTURFORUM FüRTH

Würzburger Straße 2
90762 Fürth






KARTE

20240214_JazzBluesFestival