MONTAG, 06.03.2017 / 18.30 Uhr
Vortrag- und Workshopreihe: in lockerer Atmosphäre werden die Programme der Künstler-, Kurztour-und Infrastrukturförderung vorgestellt, Tipps zur Gestaltung des Antrages geben und natürlich gibt es auch genügend Raum zur Beantwortung individueller Fragen. Eintritt frei.

Welche Band würde sich nicht über eine Finanzspritze zur anstehenden Studioproduktion, derPromotion der eigenen Tournee oder der Presswerk-Kosten freuen? Aber woher bekommt manüberhaupt solche Zuschüsse? Wie geht man das am besten an? Und wie kriegt man als Band denDurchblick in dem ganzen Antrags-Dschungel?

Um das alles fachgerecht zu beantworten, hat sich die Musikzentrale mit der Inititative Pop! RotWeiß zusammengetan und einen Infoabend für Musiker_innen auf die Beine gestellt. Als Referentist Robert Schulz geladen, der die Förderprogramme für Künstler_innen der Initiative Musik inBerlin betreut.

Die Initiative Musik, das deutsche Förder- und Exportbüro, bietet Künstler_innen finanzielleFreiräume und somit mittelbare Unterstützung in ihrer professionellen Entwicklung. Insbesonderegeht es darum, Nachwuchskünstler_innen, Musiker_innen mit Migrationshintergrund sowie dieVerbreitung ihrer Musik in Deutschland und in ausländischen Märkten zu fördern.

Robert Schulz betreut bei der Initiative Musik seit 2008 Förderprojekte aus der Künstler_innen- undInfrastrukturförderung und berät Künstler_innen und Musikunternehmer_innen bei derAntragstellung, insbesondere in allen finanziellen Fragen. Als einerseits ausgebildeterBankkaufmann und andererseits passionierter Musikliebhaber quer durch (fast) alle Genres fühlt ersich in dieser Position als Überzeugungstäter bestens aufgehoben. Davor studierte er an derBerliner Universität der Künste mehrere Semester Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikationund arbeitete drei Jahre bei der Musiksoftwareschmiede Ableton. Privat sorgt er sich derzeit umdie Kapazität seiner Plattenregale, die der vierstellige Vinylbestand grad einmal wieder zusprengen droht.

Der Eintritt ist frei, es ist keine Voranmeldung nötig.


MUZ CLUB

Fürther Straße 63
90429 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival