DIENSTAG, 13.12.2016 / 20.00 Uhr
Festsaal // Ein Abend voller Witz, Kabarett und Irrsinn mit curt-Kolumnist Egers und seinen Gästen des Abends: Rolf Miller, Jess Jochimsen, The Goho Hobos und die üblichen Verdächtigen.

Der Dezember, die schimmlige Myrrhekiste unter den Monaten, schreckt Meister Egersdörfer nicht. Die Vorweihnachtshölle stolz durchmessend ruft er laut seine Artverwandten und: Da sind sie. Vor dreieinhalb Jahren hat er einen Satz begonnen (in Fürth) und fest in die Hand hinein versprochen, dass er ihn jetzt zu Ende bringen wird: Rolf Miller, Träger des Deutschen Kabarettpreises und genialer Schöpfer perfekt vorgetragener Stammelsymphonien, Sprengmeister der implodierenden Pause und Ariel des wogenden Subtextes. Und damit nicht genug. Der „erwachsen gewordene“ („Frankfurter Allgemeine Zeitung“) Jess Jochimsen, gebürtiger Münchner und Wahlfreiburger, unter anderem Träger des Scharfrichterbeils, des Prix Pantheon und des Deutschen Kabarettpreises, singt Lieder über den ganzjährigen November, zeigt hanebüchene Dias aus deutschen Vorstädten und erzählt. Von daheim und unterwegs. Von dem, was anliegt. Von der trotzigen Würde der Kellerbewohner, zum Beispiel, aber auch von der schönsten Liebeserklärung aller Zeiten.

Musik spielen die GoHo Hobos. Alle Fünf haben sich einst im schönen Gostenhof zusammengefunden. Im Gepäck: ein schwarz gebrannter Verschnitt aus bizarrem Humor, Americana, traditionellem Folk mit einer klitzekleinen schüchternen Vorliebe für Country & Western. Ihre Gigs changieren irgendwo zwischen Sonntagsgottesdienst und schwarzer Messe.

Ahmet Iscitürk, der Snob, schaut auch mal wieder vorbei und hat bestimmt einiges zu erzählen von seinem langen Ausflug in die große weite Welt. Unter anderem war er am Istanbuler Singvogelmarkt und hat Bird Berlin mit einer Butterbrezel freigekauft. Carmen hat allen zusammen einen warmen Punsch aus selber gesammelten Taubeneiern gekocht.

Tickets zum Preis von 16,-, ermäßigt 10,-, sind im Vorverkauf erhältlich, an der Abendkasse kosten sie 19,-, ermäßigt 12,-.

egers.de


KüNSTLERHAUS IM KUKUQ

Königstraße 93
90402 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival