DONNERSTAG, 29.09.2016 / 19.00 Uhr
Vorsaal // Zum Thema "Bauabschnitt 3 - Chance oder Gefahr?" diskutieren auf dem Podium Hermann Glaser (Kulturhistoriker und Kulturdezernent der Stadt Nürnberg 1964 – 1990), Matthias Strobel (Direktor KunstKulturQuartier), Norbert Zlöbl (Werkbund Werkstatt Nürnberg) und eve massacre (Musikverein im K4). Durch den Abend führen und moderieren wird: Tobias Lindemann, Radio Z und Salon der unerfüllten Wünsche

Im Juni wurden den Gruppen und Pächtern des Künstlerhauses Pläne für einen 3. Bauabschnitt vorgestellt. Der Beschluss, ob Gelder zu dessen Realisierung freigegeben werden, soll schon im Oktober im Nürnberger Stadtrat getroffen werden. Die Debatte im K4 und in der Stadtgesellschaft - wenn man sie überhaupt so nennen will – ist geprägt von Vermutungen, Intransparenz und dem "Sommerloch": viele sind im Urlaub. Dabei hat es der geplante Umbau in sich, da er die Struktur des Hauses grundlegend verändern würde. Es ist eine Glättung des Weges von Kunsthaus bis zur Kunsthalle angedacht, die nicht nur eine bauliche sein soll, sondern auch eine kulturelle: Laut den Plänen sollen die Veranstaltungen von Musikverein und Kaya e.V., die im Zentralcafé zu Hause sind, im Zuge einer Unterkellerung des Kulturgartens neue Räumlichkeiten bekommen. In das Zentralcafé soll dafür ein Burgerrestaurant kommen. Das Erdgeschoss wird damit also quasi befreit von Subkultur, selbstgestalteter Kultur, Off-Kultur, Alternativkultur.

Der Fokus der Bauplanung scheint von städtischer Seite ein rein pragmatisch-technischer zu sein, denn nur unter diesem macht diese Auslagerung Sinn. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion soll nun aber auch mal die kulturpolitische Diskussion des Umbaus erörtet werden. Mit der Diskussion soll ein Raum geschaffen werden, der auch Nutzer*innen des Künstlerhauses und der interessierten Stadtgesellschaft die Möglichkeit zum Diskurs gibt. Fragen um die es sich dabei drehen soll, können zum Beispiel sein: „Welche kulturelle Vision, welches Image, welche kulturpolitische Idee für die Zukunft tragen die Umbaupläne?“, „Von Soziokultur zu Konsumkultur - Welche sozialen Folgen wird der Umbau haben? Ist das K4 bald nur noch ein Ort für Besserverdienende?", "Durchmischung vs Segregation der Kulturbereiche des Hauses" usw.


KüNSTLERHAUS IM KUKUQ

Königstraße 93
90402 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival