curt Magazin #208

1. OKTOBER 2016 - 31. OKTOBER 2016

#Printmagazin

VORWORT   (… oder doch lieber direkt zum e-Book?)

Herrlich herbstelt der Herbst! Wie lange haben wir darauf gewartet, dass endlich die Blätter von den Bäumen rauschen! Das eine oder andere Blatt klebte bereits an den Rädern unserer Seifenkiste, segelte vom Wind getragen quer über die Stadt oder verhüllte paradiesisch unsere Scham. Die Biergärten schließen langsam, die Freibäder ziehen hinterher und die illegalen Nudisten am Söder See sieht man kaum noch ohne Schuhe. Selbst unsere feschen curt-Verteiler knöpfen Ärmel an ihre Tank Tops und tragen Bisamkunstfellmützen. Es weihnachtet quasi, daher werden wir hier 24 verblüffende Kolumnen-Zitate aus diesem Heft bringen. Aus dem Zusammenhang gerissen, dafür mehr als hinreißend: bezaubernd! Lest selbst.

1 / „Kerouac und Burroughs praktizierten das ja radikal, nahmen Drogen und fuhren nackt und nachts auf dem Motorrad durch die Stadt. Das ist es bei mir ja nicht, sondern eher etwas Subtileres.“
> Joshua Groß im Interview mit Andreas Radlmaier

2 / „Zurück zur Frage aller Fragen, zum alles entscheidenden „Was bringt‘s?“: Schon allein mit der Bewerbung würde etwas in Bewegung gesetzt, das niemand mehr aufhalten kann.“
> Dieter Stoll über die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025

3 / „Das Wort exaltiert kenn ich von dem alten Falco-Hit, selber brauchen tut man es nicht, es sei denn, man möchte den Wolfi beschreiben, der zum Geburtstag aufs Anwesen in der Provence einlädt.“
> Claudia Nitsche über den Hauptdarsteller im Film „Affenkönig“

4 / „Ein Drachen brüllte aus der schwarzen U-Bahnröhre. Eine Taube packte mich an meinem Schlafanzugoberteil und flog mit mir fort.“
> Matthias Egersdörfer in seiner philosophischen Jammer-Kolumne

5 / „Nach dem großen Welterfolg meines Romans habe ich nun alle erdenklichen Ziele erreicht, die sich ein Sterblicher nur stecken kann.“
> Theo Fuchs in seiner Kolumne „Hinten raus“

6 / „Dialoge über Sex und Verdauung waren nie so poetisch. Die Leiche wird immer lebendiger und die Illustrationen immer toller. Ich würde nicht mehr gerettet werden wollen.“
> Claudia Nitsche über den Film „Swiss Army Man“

7 / „Ich weiß nicht, ob das nur mir auffällt, aber der Jugend ist das Verb abhandengekommen.“
> Tommy Wurm motzt bei der Comedy

8 / „So borniert wird in Nürnberg sicher nicht argumentiert. Hier bremste eher die fränkisch-nüchterne Sorge vor einem weiteren vorzeitigen Scheitern, die klammheimliche Angst vor Event-Übersättigung und nicht zuletzt wohl auch personeller Pragmatismus.“
> Dieter Stoll über die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025

9 / „Gäbe es einen Soundtrack zur Absolventenausstellung, müsste es Doris Days „Que sera, sera“ sein. What will be, will be!“
> Natalie de Ligt über die Absolventenausstellung der Akademie der Bildenden Künste

10 / „Die Biergärten schließen langsam, die Freibäder ziehen hinterher und die illegalen Nudisten am Wöhrder See sieht man kaum noch ohne Schuhe.“
> Vorwort

Was soll´s, zehn Zitate müssen reichen. Genießt wie immer das gesamte Heft, dann macht Ihr nichts falsch und alle denken, Ihr seid kulturelle Überflieger!

Viel Spaß dabei – wir haben das auch. Macht am besten einfach, was wir tun, dann wird es super. Willkommen in unserer Welt!         
                                          

Euer curt-Team

___


Und hier geht´s noch mal zum e-Book: KLICK

[Covermotiv: Cris Civitillo + Bird Berlin. Foto: Cris Civitillo]
 




Twitter Facebook Google

#Printmagazin

Vielleicht auch interessant...

Das kommunale Immobilienunternehmen wbg Nürnberg (wbg) und der Raumkompass Nürnberg beleben in Kürze einen ehemaligen Supermarkt in Langwasser Nord mit Kunst-, Kultur- und Kreativschaffenden. Dieses Raumangebot ist das erste Modellprojekt für den Raumkompass. Die neue Nutzung des Gebäudes könnte starten, wenn die momentan von akuter Raumnot betroffenen Künstler*innen aus der Marienstraße ihre Zwischennutzung in diesem Gebäude beenden und ihr langfristiger neuer Ort bezugsfertig ist. Dieter Barth, der Leiter der Unternehmenskommunikation der wbg, und Maria Trunk, die den Raumkompass im Amt für Kultur und Freizeit konzipiert, haben uns berichtet, wie sie dabei vorgehen und warum curt zum Medienpartner des Raumkompasses geworden ist, sogar mit einem eigenen Raumangebot als Sahnehäubchen oben drauf.  >>
Noch bis 31. Januar. könnt und solltet ihr, so ihr unter 30 seid, eure Texte für den 33. Fränkischen Preis für junge Literatur einreichen (ausgerichtet von den Nürnberger Literaturläden). 1.500 Euro gibt es insgesamt zu gewinnen, die auf die Preisträger*innen aufgeteilt werden. Gleich doppelt freuen durfte sich in diesem Jahr Lisa Neher, die Erstplatzierte der Jury und Gewinnerin des Publikumspreises. Sie wurde hier von unserem Andreas Thamm befragt, der sich übrigens auf Platz 2 schrieb.  >>
Das Quartier U1 kümmert sich weiter um die Rundumbetreuung der kreativen Szene der Stadt Nürnberg. Wer eine Idee hat, komme ins Amt für Ideen. Wer sein Projekt finanziell gefördert haben will, hat sich hoffentlich bei der Akteursförderung beworben. Und wer gerade einfach dringend einen Raum für kommende Projekte braucht, sucht ihn sich im neuen Raumteiler.  >>
20240317_Tafelhalle
20240201_Staatstheater
20240201_Mummpitz_160
20230703_lighttone
20240201_NMN_Weaver
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Kaweco
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240324_AfF
20240201_Retterspitz