curt Magazin #207

1. SEPTEMBER 2016 - 30. SEPTEMBER 2016

#Printmagazin

VORWORT   (… oder doch lieber direkt zum e-Book?)

Wisst Ihr eigentlich, dass Matthias Egersdörfer in dieser Ausgabe seine 50. Kolumne abgeliefert hat?! Was einst von Egers aus Enttäuschung und Verbitterung begonnen wurde, angetrieben durch den Konsum mehrerer fränkischer Landbiere, wurde zum dauerbrennenden Sonnenscheinchen unter unseren Kolumnen! Und Ihr? Schlechte Laune? Verirrte Winde? Die Prunkvilla von Geröll verschüttet? Die Zuchthengste durch Lavaströme beinlos geworden? Euer Lear Jet kollidiert mit dem eigenen Satelliten? Oder schlicht und einfach nur miese Vibes?

Alles gar kein Problem: Schnell eine der 50 EGERS-KOLUMNEN lesen, vielleicht sogar zwei – und dann Vorsicht beim Schenkelklopfen (Bruchgefahr), Lachtränen vergießen (Dehydrierungsgefahr) und beim Hopserlauf (Schleudertraumagefahr)! Freude kann auch ein Feind sein, wenn sie zu exzessiv wird! Aber woher kommt sie, die ansteckende Fröhlichkeit, die dem Herrn Egersdörfer in seinen Texten, auf der Bühne und auch im echten Leben zu eigen ist? Eigentlich egal. Wir zählen vollkommen unreflektiert auf den Egers-Effekt und fahren nun schon seit Jahren gut damit. Hingegen, der eher den Schlüpfrigkeiten geneigte Leser wird bestens von Theo Fuchs bedient. Dessen Kolumne HINTEN RAUS befindet sich ganz hinten im Heft und hat schon so manche Blockade lösen und Hemmschwelle negieren können. Gern geschehen, danke für nichts!

Wer es lieber etwas gemütlicher mag, dem empfehlen wir ab sofort CURT MAGAZIN TV! Unser eigener youtube-Kanal bringt Euch bewegte und bewegende Bilder aufs Smartphone, Tablet und mehr. Das verdanken wir unserer wunderbaren Zusammenarbeit mit Emanuel von 7streich Videoproduktion, der für uns und mit uns zukünftig Filmchen realisiert. Unser curt-Fränk beschreibt in unserem Piloten akribisch, warum wir Emmerich nicht brauchen und Tykwer nicht wollen, und wer wirklich der echte Kaspar Hauser ist.

Auf unserem CURT TV-KANAL präsentieren wir regelmäßig unregelmäßig bewegte Beiträge aus der Region bei willkürlicher Themenwahl von Kultur bis Bildung, Sport bis Food, Grusel bis Klamauk. Getreu dem Motto: Nix kann, nix muss. Wie gesagt: totale Willkür, wie im echten Leben. #curtbewegtwelt. Auf CURT TV erklärt z.B. Phil, warum er mit dem LONGBOARD FÜR ELSA nach München fährt. Dass curt auch mitkommt, erfahrt Ihr hingegen in diesem Heft und dann natürlich auch auf unserer Website. Schon spannend, wie all unsere gigantischen Units ineinander greifen. Das klingt nach perfektem Service Design, wenn Ihr uns fragt, nach sensationeller externer Beratungsleistung und knüppelharter Teamführung! Anders kann das in Konzernen unserer Größenordnung auch nicht funktionieren.

Übrigens tritt im September auch wieder das CURT RENNTEAM in Aktion. Unserer Ingenieure feinschleifen soeben unsere Seifenkiste, die wir beim 8. NÜRNBERGER SEIFENKISTENRENNEN an den Start bringen werden. Wer sich redaktionsintern als Fahrer qualifizieren wird, ist noch ungewiss. Das Tragen unseres Rennoveralls im Büro ist zwar sehr sexy, aber nicht entscheidend, lieber Tommy Yamaha. Lass den David also bitte auch mal reinschlüpfen! All das und noch viel mehr aus der großen, kleinen analogen, digitalen und bewegten curt-Welt hier in diesem Heft und im Web. „Stay tuned!“, würden die coolen Hunde vom Vice Magazin jetzt wohl sagen. Also stayed tuned, Amigos!


Viel Spaß bei allem, was Ihr tut - wir haben das auch. Willkommen in unserer Welt!                                                   
Euer curt-Team

___


Und hier geht´s noch mal zum e-Book: KLICK

[Covermotiv: Studio Braun. Foto: Juliane Werner]
 




Twitter Facebook Google

#Printmagazin

Vielleicht auch interessant...

Das kommunale Immobilienunternehmen wbg Nürnberg (wbg) und der Raumkompass Nürnberg beleben in Kürze einen ehemaligen Supermarkt in Langwasser Nord mit Kunst-, Kultur- und Kreativschaffenden. Dieses Raumangebot ist das erste Modellprojekt für den Raumkompass. Die neue Nutzung des Gebäudes könnte starten, wenn die momentan von akuter Raumnot betroffenen Künstler*innen aus der Marienstraße ihre Zwischennutzung in diesem Gebäude beenden und ihr langfristiger neuer Ort bezugsfertig ist. Dieter Barth, der Leiter der Unternehmenskommunikation der wbg, und Maria Trunk, die den Raumkompass im Amt für Kultur und Freizeit konzipiert, haben uns berichtet, wie sie dabei vorgehen und warum curt zum Medienpartner des Raumkompasses geworden ist, sogar mit einem eigenen Raumangebot als Sahnehäubchen oben drauf.  >>
Noch bis 31. Januar. könnt und solltet ihr, so ihr unter 30 seid, eure Texte für den 33. Fränkischen Preis für junge Literatur einreichen (ausgerichtet von den Nürnberger Literaturläden). 1.500 Euro gibt es insgesamt zu gewinnen, die auf die Preisträger*innen aufgeteilt werden. Gleich doppelt freuen durfte sich in diesem Jahr Lisa Neher, die Erstplatzierte der Jury und Gewinnerin des Publikumspreises. Sie wurde hier von unserem Andreas Thamm befragt, der sich übrigens auf Platz 2 schrieb.  >>
Das Quartier U1 kümmert sich weiter um die Rundumbetreuung der kreativen Szene der Stadt Nürnberg. Wer eine Idee hat, komme ins Amt für Ideen. Wer sein Projekt finanziell gefördert haben will, hat sich hoffentlich bei der Akteursförderung beworben. Und wer gerade einfach dringend einen Raum für kommende Projekte braucht, sucht ihn sich im neuen Raumteiler.  >>
20240201_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240324_AfF
20240201_NMN_Weaver
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20230703_lighttone
20240201_Kaweco
20240201_Retterspitz