Lesen! 2015

25. JUNI 2015 - 5. JULI 2015, FüRTH

#Ausstellung, #Festival, #Lesung

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Beim Fürther Lesen!-Festival vom 25. Juni bis 5. Juli ist das diesmal sicher nicht Nürnberg.

LESEN! in seiner 4. Auflage ist ein Literaturfestival für Groß und Klein, Jung und Alt. An unterschiedlichen Orten in Fürth wird in mehreren Veranstaltungsreihen gelesen, vorgelesen, vorgestellt, besprochen und diskutiert. Das sind mehr oder weniger unabhängige Kapitel eines gesamten LESEN!-Buchs für drinnen und draußen. Wir schlagen schon mal vorab die interessantesten Seiten aus dem Programm auf und geben einen Überblick:

Das Kapitel "StadtLESEN!" ist eine Bibliothek unter freiem Himmel vom 25. bis 28. Juni in der Dr. Konrad-Adenauer-Anlage. In den dort aufstellten Büchertürmen findet man 3.000 Bücher zum Schmöckern für jedes Alter, kann entspannt und bequem in Sitzsäcken oder Hängematten abhängen und ein paar Kapitel lesen, mit dem Sitz- oder Liegenachbarn über ein Buch diskutieren oder den Vorleser einfach einen guten Leser sein lassen, denn Samstag und Sonntag ist Vorlesetag. Dann lesen lokale Autoren aus ihren Arbeiten vor. Beispielsweise liest ab 16 Uhr curt-Kolumnist Theo Fuchs einen seiner Kurzkrimis vor, denn Sonntag ist eine kleine Criminale NachLESE. Samstag sind die Lyriker vom Kapitel "LESEN! verdichtet" beim Lyriktag auf der Freiluftlesebühne zu Gast, wie zum Beispiel Fitzgerald Kusz um 17 Uhr. Das Kapitel der Lyriker wird dann am Abend  im Kulturforum mit einer Lyrik-Performance von Nora Gomringer und Philipp Scholz und einer Lesung des Leipziger Buchpreisträgers Jan Wagner geschlossen. Und dieser ist nicht allein in Fürth: mit Michael Wildenhain, Gila Lustiger, Rafik Schami und Norbert Scheuer sind ihm noch vier weitere Nominierte und Preisträger des Leipziger Buchpreises gefolgt, die im Kapitel "LESEN! nach Leipzig" an verschieden Abenden aus ihren Werken vorlesen.
Im Kapitel "Verlegen & verLESEN! Leopold Ullstein" beginnt man mit der  Spurensuche nach dem Fürther Verlagsgründer Leopold Ullstein bei einer musikalischen Lesung im Jüdischen Museum am 2. Juli. Im Kulturforum liest Sten Nadolny am 4. Juli aus seinem Ullsteinroman. Während der gesamten Festivalzeit ist im Foyer des Kulturforums die Ausstellung „Ullstein – Im Zeichen der Eule“ mit Papier- und Buchobjekten der Fürther Künstlerin Sabine Neubauer zu sehen.
Auf der "BuchmarktSchau!" am 27. Juni während des Kapitels "Stadt
Lesen!" stellen sich Fürther Verlage, Illustratoren und Buchhändler vor
und zeigen den Weg eines Buches von der Idee des Autors bis in die
Leserhände.
Was sonst in kein Kapitel passte, steht hier im Kapitel "WEITERLESEN!":
Büchertauschbörsen, fremdsprachige Lesungen auf der Lesebühne des StadtLesen!, Poetenkoffer und Werkstatt, Literaturkreise, Exkursionen, Führungen, Literaturtouren durch die Altstadt auf den früheren Pfaden der Ullsteins und weiterer berühmter Literaten der Stadt.

Den ausführlichen Inhalt der Kapitel, sprich das Programm des Festivals, gilt es nachzuLESEN! unter fuerth.de/lesen.

STADTLESEN 2015
vom 25. bis 28. Juni 2015.
In der Dr. Konrad-Adenauer-Anlage in Fürth.

Freier Eintritt an allen Tagen.




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Festival, #Lesung

Vielleicht auch interessant...

FüRTH. Jewish Music Today“ in Fürth – das höre ich zum ersten Mal!, werden einige von euch sagen. Und trotzdem ist es korrekt, dass das Festival bereits zum 19. Mal stattfindet. Hört sich komplizierter an, als es ist: Das „Internationale Klezmer Festival Fürth“ hat sich einen neuen Namen verpasst. Schließlich bildet es schon lang viel mehr ab als nur ein Genre der jüdischen Musik. Vom 8. bis 17. März findet diese großartige multikulturelle, internationale Feier der Musik von Klezmer-Fusion bis Kabbala-HipHop in diesem Jahr statt. curt sieht ausschnittsweise ins Programm.  >>
KULTUR.LOKAL.FüRTH. Der Schreibkrise-Autor, Rooftop-Stories-Veranstalter, Exilfürther und Freund des Hauses, Robert Segel, bespielt zusammen mit dem Fotografen Benno Stahl in den Osterferien das Fürther Kulturlokal. Die beiden haben im vergangenen Jahr gemeinsam das empfehlenswerte Büchlein So nah herausgebracht, das Roberts sehnsuchtsvolle Miniaturen mit stillen, schönen Analogfotos von Benno kombiniert. Im Kulturlokal bieten die beiden nun das volle Programm ihrer Kompetenzen, einen Rundumschlag des Kulturschaffens und-herzeigens:  >>
BILDUNGSZENTRUM / KATHARINENRUINE. Jahr für Jahr begleitet der curt das noch junge Literaturfestival Texttage, das weniger das Lesen als vielmehr das Schreiben, den Prozess, die Arbeit in den Mittelpunkt des Interesses stellt und zudem ganz viel regionale Szene auf die Bühne holt. Und Jahr für Jahr findet dieses besondere Event ein bisschen mehr zu sich selbst und etabliert sich zu einer festen Größe im Kulturkalender dieser Stadt. Dass curt und curt-Leute da auch mitmischen dürfen, ist uns eine große Freude und Ehre!  >>
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240401_Pfuetze
2024041_Berg-IT
20240401_Wabe_1
20240401_Comic_Salon_2
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_ION
20240411_NbgPop_360
20230703_lighttone
20240401_Idyllerei
20240401_Theater_Erlangen
20240401_D-bue_600