Schanzenbräu goes West

DIENSTAG, 28. APRIL 2015



Die Erfolgsgeschichte aus Gostenhof geht weiter: Ab November wird ein neues Brauhaus im Nürnberger Westen für konstanten Bierfluss sorgen. Jetzt war erst mal am 30. April grosser Spatenstich für den Neubau, mit OB Maly, curt und drum & dran

Da nach dem Start 2004 in einem Gostenhofer Hinterhof der Erfolg in den letzten Jahren einfach zu groß wurde und die Nachfrage nach dem Bier mit den roten und blauen Etiketten aus Gostenhof nach dem erstem Umzug 2007 und später unter Hinzunahme einer Bamberger Brauerei nicht mehr gedeckt werden konnte, stand für Stefan Stretz fest: eine eigene Brauerei muss her! Als wir ihn besuchten, berichtetet er, wie er nach langer und harter Suche und unzähligen Anfragen an die Stadt schlussendlich diesen 3.600qm-Acker in der Proeslerstraße im Nürnberger Westen fand. Und dass man anfangs schon "die Hosen voll hat", wenn man mit solchen Investitionssummen hantiert. Aber er hat es oft genug durchgerechnet, ein befreundeter Wirtschaftsprüfer half ihm dabei – und schließlich kamen sie zur Erkenntnis, dass sich die eigene Brauerei rechnen werde.
Wehmütig ist er schon, dass es raus aus Gostenhof geht. Auf dem AEG-Gelände gab es ja auch eine Halle, diese erwies sich jedoch als ungeignet.
Seine Werkstatt auf AEG möchte er natürlich weiterhin behalten.
Nun also Höfen. Auf den Bauplänen ist das 800 qm große Brauhaus zu sehen, das dort ab Mai entstehen soll. Wenn alles nach Plan läuft, wird ab November genug Helles und Rotbier gebraut, um die Nachfrage bedienen zu können. Die bisher immer stark limitierten Sonderbiere sollen regulärer zu haben sein und ein alkoholfreies Bier soll es auch mal geben. Trotzdem werden auch Kapazitäten des Sudhauses an kleinere (Hobby)Brauer abgegeben. Neben Sudhaus, Malzsilos und Lager sind auch ein Laden und ein
Veranstaltungsraum geplant, von dem aus man direkt ins Sudhaus sehen kann. Auch ein Biergarten mit Grillmöglichkeiten ist denkbar. Her damit!



BRAUEREI SCHANZENBRÄU
Aus Gostenhof / Nbg
schanzenbraeu.de




Twitter Facebook Google



20240401_Pfuetze
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Idyllerei
20230703_lighttone
20240401_Comic_Salon_2
20240411_NbgPop_360
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Wabe_1
20240401_Theater_Erlangen
2024041_Berg-IT
20240401_ION
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_D-bue_600