Nuernberg Web Week #3 - Ein Resümee

MONTAG, 3. NOVEMBER 2014



Die dritte Ausgabe der Nürnberger Web Week liegt hinter uns. In einer ersten Bilanz blickt Mitorganisator Indo Di Bella zurück, dankt allen Helfern, Sponsoren, Partnern und Teilnehmern  und wirft den Blick bereits ins nächste Jahr.

Wir hatten uns dieses Jahr viel vorgenommen. Nach der letzten Web Week setzten wir uns zusammen und überlegten, wie wir das Konzept weiterentwickeln können, überprüften unsere Ziele und schauten, wie gut wir diese eigentlich erreicht haben. Manche Bereiche liefen besser, manche schlechter. Spannend finde ich, was sich dieses Jahr verändert hat.

Schon letztes Jahr haben wir die Nürnberg Web Week früh angekündigt und über alle Online Kanäle beworben. Sogar via Außenwerbung über großflächige Planen wurde die Woche angekündigt. Trotz sehr gutem Feedback zu der Ringplakatierung hatten wir den Eindruck, dass die Web Weekimmer noch viel zu wenige Menschen erreicht und das wollten wir ändern. Dank unserem Dirk, der einen ganz hervorragenden Job bei unserer Öffentlichkeitsarbeit geleistet hat, haben wir dieses Jahr erstmalig erfolgreich die Aufmerksamkeit der Presse und konnten neue Medienpartnerschaften gewinnen. Sowohl online, als auch offline wurden wir in den unterschiedlichsten Publikationen regional und überregional angekündigt. Vielen Dank an unsere neuen Medienpartner CURT, unternehmer.de, die WiM und das Ludwig Erhard Symposium aber auch an unsere treuen Medienpartner Nürnberg Startups, Nürnberg und so, mehrwertzone und der WKE für die Berichte, Empfehlungen und die Ankündigung der Nürnberg Web Week 2014. Aber auch die Außenwerbung konnten wir mit Unterstützung des Wirtschaftsreferates der Stadt Nürnberg und der Stadtreklame Nürnberg um 30 Standorte mit großflächigen Plakaten und Planen steigern. Danke an Dirk und die vielen Helfer in seinem Team.

Mit rund 2700 Teilnehmern waren dieses Mal fast doppelt so viele Gäste auf den diversen Veranstaltungen der Nürnberg Web Week anwesend. Während der 8 Tage fanden fast 40 Events an den unterschiedlichsten Orten statt. Viele Unternehmen wie z.B. die Firma Datev oder Müller Medien haben eingeladen, aber auch kultige Locations wie das Orpheum oder das Rio Palast Kino waren wieder im Einsatz. Parks, das Josephs und das Wirtschaftsrathaus sind dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei gewesen. Besonderer Dank gilt dem Coworking Space, der wieder ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt der Nürnberg Web Week war mit zum Teil mehreren Veranstaltungen am Tag.

Ein weiteres Ziel war es, die Themen der Web Week zu erweitern, sie besser zu kommunizieren und sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Veranstaltungen zu Crowdfunding, Internet of Things und Gamification sind nur drei Beispiele für neue Themen, die dieses Jahr das erste Mal im Programm waren. Ein vollgepacktes Programm mit den unterschiedlichsten Formaten von Konferenz, über Workshopcharakter bis hin zu Networking-Veranstaltungen. Vielen Dank liebe Franka für die aufreibende Arbeit an dem Programm, dass du unermüdlich das Beste aus den dir zur Verfügung gestellten Daten und Werkzeugen gemacht hast, um uns allen eine Übersicht der 8 Tage zu verschaffen.

Wir Franken sind ein zurückhaltendes Volk. „Bassd scho“ ist das höchste Lob, richtig? Ähnlich untertrieben ist gern die eigene Wahrnehmung, wenn es um den Standort der Metropolregion Nürnberg geht. Die Nürnberg Web Week hat sich vorgenommen, die Personen, Projekte und Unternehmen dieser Region ins Rampenlicht zu rücken und zu zeigen, wie umfangreich, lebendig und vielseitig die regionale Web Szene ist.

Mit dem Web Week Magazin ist der erste Schritt getan, diesen Menschen und Firmen Öffentlichkeit zu geben. Ein kleiner Schritt, der für uns doch so groß ist. 19 Personen inkl. Redaktion, Fotografie, Grafik und Lektorat waren viele Monate beschäftigt, die zweite Ausgabe unseres Magazins zu erstellen. Alles ehrenamtlich! Vielen Dank an Ramona, Jenny, Peter, Sebastian, Sebastian, Bertram, Anne, Christian, Ute, Markus, Rainer, Franka, Lucian, Dirk, Benjamin, Tom und Elmar. Meiner Meinung nach "bassd" das Ergebnis  (um als Franke mit dem Lob nicht zu übertreiben).

Dank Joschi und seinem Team bei Tollwerk hat die Website der Nürnberg Web Week dieses Jahr nicht nur ein neues Gewand, sondern einen komplett neuen funktionalen Unterbau erhalten, welche in Zukunft die Verwaltung, Darstellung und den Export der Daten deutlich vereinfachen wird. Danke für die vielen Nachtschichten und den langen Atem bis zum Schluß, trotz aller widrigen Umstände. Erst dadurch wurde die Schnittstelle ermöglicht, welche die Entwicklung der ersten Web Week Apps für iOS und Android ermöglicht hat. Vielen Dank an die unglaublich schnelle Arbeit von Timo, der die Apps praktisch in wenigen Tagen aus dem Nichts gezaubert hat.

Alle Veranstaltungen der Nürnberg Web Week werden eigenständig durch unabhängige Teams oder Unternehmen geplant, organisiert und durchgeführt, was neben den besetzten Themen natürlich auch die Auswahl der Locations und Sprecher einschließt. Ich bin sehr dankbar, mit welchem Anspruch, Engagement und Qualität jede einzelne Veranstaltung durchgeführt wurde. Seit der ersten Nürnberg Web Week bin ich fasziniert, wie gut die regionale Web Wirtschaft an einem Strang zieht. Vielen Dank an die vielen alten und neuen Veranstalter dieses Jahr. Ich hoffe, wir stemmen das alle wieder gemeinsam im nächsten Jahr und bin mir sicher, dass wir dann auch wieder neue Veranstalter in unseren Reihen begrüßen dürfen.
Sponsoren

Ein ganz besonderes Dankeschön möchte ich im Namen aller Beteiligten an unsere Sponsoren richten. Ohne Eintrittsgelder oder andere Einnahmen ist die Nürnberg Web Week auf Spenden und Sponsoren angewiesen, um die Kosten zu decken. Es motiviert uns alle ungemein zu wissen, dass auch unsere Sponsoren durch und durch von der Idee der Nürnberg Web Week überzeugt sind. Unser aller Dank geht an an die vielen treuen Sponsoren, darunter auch unser Hauptsponsor Silbury, insertEFFECT, Wavecon, immowelt.de, OSBF und Accenture, aber auch an die vielen neu hinzugestoßenen: Müller Verlag, ING DiBa, arsmedium, IHK Mittelfranken, Härlein + Kollegen, Südwestpark, defacto X, Open Exchange und Streetspotr.
Stadt Nürnberg

Herzlichen Dank an die Stadt Nürnberg und Herrn Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, für die vielfältige Unterstützung. Wir freuen uns insbesondere, dass auch seitens der Stadt mit derselben Überzeugung und Engagement am gleichen Strang gezogen wird, um die Nürnberg Web Week möglich zu machen. Ich bin sicher, dass auch von der Stadt alles unternommen wird, um eine Web Week 2015 zu ermöglichen.

Der Abschluss der Nürnberg  Web Week 2014 bedeutet für uns den Startschuss für das nächste Jahr. Im ersten Schritt möchten wir gerne euer Feedback und Ideen für das nächste Jahr sammeln. Wir freuen uns über jede Anregung oder Kritik per Mail oder über unsere diversen Social Media Kanäle. Wir freuen uns auch über neue Veranstaltungen und wir suchen dringend nach neuen Helfern, die bei der Organisation für 2015 mitwirken wollen.

„Die Nürnberg Web Week – Festival der digitalen Gesellschaft“

Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!

Indo Di Bella.


Nürnberger Web Week 
nueww.de
 




Twitter Facebook Google



20240317_Tafelhalle
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Pfuetze
20240401_PolnFilmwoche
2024041_Berg-IT
20240401_Comic_Salon_1
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Wabe_1
20240401_ION
20240401_Idyllerei
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240411_NbgPop_360
20230703_lighttone
20240401_Theater_Erlangen
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_D-bue_600