Künstlerstrecke: Felix Pensel

1. NOVEMBER 2014 - 30. NOVEMBER 2014

#Kolumne, #Kunst

In fast jeder Ausgabe stellen wir euch in einer mehrseitigen Strecke Künstler der Region vor: Maler, Fotografen, Illustratoren, Street Art-Künstler, Designer ... dieses Mal geht es um Felix Pensel aus dem Künstlerkollektiv 2kyo.

Felix Pensel ist ein lokaler Künstler, der trotz seines geringen Alters in den sechs Jahren als freiberuflicher Illustrator und Künstler schon viele Spuren und Eindrücke hinterlassen hat. Der junge Mann will bewegen, aufmerksam machen und motivieren.
Aufgewachsen in Nürnberg machte er nach dem Schulabschluss an der Fachoberschule zuerst eine Ausbildung zum Mediengestalter. Seit 2010 studiert er an der Ohm-Fachhochschule Design mit Schwerpunkt Illustration, Cast, Typografie, Raum & Eventdesign. Einem Praktikum in Barcelona über eineinhalb Jahre folgten acht Monate in Berlin. Geprägt und beeindruckt von den exzessiven Ausprägungen der Graffitikultur in Berlin, kommt der Skateboarder zurück in seine Heimatstadt und gründet das Künstlerkollektiv 2kyo, ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinsam an kreativen Projekten arbeiten. Ziel ist es, Arbeitsräume für 20 bis 30 Personen zu finden, um die Idee eines lokalen, kreativen, crossmedialen Bollwerks gegen die überregionale Übersättigung des Kunstmarktes  zu verwirklichen. Regionale Netzwerke sollen helfen, für Kunden attraktiv zu bleiben. Indem die Galerie sehr offen geführt wird, will man Menschen inspirieren, fördern und auch das kreative Potenzial der Öffentlichkeit vermitteln. Von der Visitenkarte bis zum großflächigen Wandbild oder einer neuen Markenkommunikationsstrategie wird alles durch (über)regionales Netzwerken ermöglicht. Frei nach dem Motto „Think global - act local.“

Felix Pensel ist ursprünglich geprägt von der Graffitikultur, dem Lebensgefühl des Hip-Hop und Skateboardfahrens. Seine Arbeiten sind expressiv, jedoch wurden sie nie von Buchstabenfolgen erschlagen. Über den Weg der abstrakten Malerei fand er zu einem eigenen Zeichenstil.

Arbeiten von Felix sind in der Galerie Eisdiele (Rothenburger Str. 35, Nbg) ausgestellt.

Mit der Ausstellung „Fantastic Youth“ des Künsterkollektivs 2kyo ist Felix Pensel vom 6. bis 16. November in der Pop-up Galerie auf dem ehemaligen Quelle-Areal zu sehen. Illustratoren, Fotografen, Maler, Filmemacher und Poeten versuchen das Lebensgefühl der Generation Y zu porträtieren, den Kindern und Teenagern der Jahrtausendwende. Die erste Generation mit digitalem Overflow: Smartphones, Internet, Xbox, Playstation.
Felix erklärt, dass die Ausstellung „Fantastic Youth“ menschliche Interaktion fördern will, diese aber auch fordert.

2kyo - fantastic youth,
vom 6. bis 16. November,
Vernissage am 6. November ab 18 Uhr.  
Eintritt ist frei.

Pop-up Galerie,
Außenseite Quellegebäude, gegenüber Adam-Klein-Str. 175..
www.2kyo.de

Felix Pensel: Illustrator und Künstler.
www.felixpensel.de



 




Twitter Facebook Google

#Kolumne, #Kunst

Vielleicht auch interessant...

NEUES MUSEUM. Marian Wild im Gespräch mit Holger Rieß. Fotos: Instagramer*innen der @igers_nürnberg
Die Gegenwart wirft alte Gewissheiten zunehmend über Bord. Da scheint der „kontroverse Tabubruch“, nämlich Kunst und Design im direkten Gegenüber zu zeigen, im Rückblick tatsächlich recht niedlich. Seit 2020 präsentiert das Neue Museum in seinem Erdgeschoss mit der „Mixed Zone“ eine direkte Mischung aus Kunst und Design, die im Frühjahr 2022 mit der aktuellen Ausstellung „Double Up!“ in die bildgewaltige, zweite Runde ging.  >>
MAGAZIN  19.04.-01.06.2024
T7. Ein bisschen größer als ein VW-Bus ist dieser Raum schon, der sich T7 nennt, weil er am Taubenweg Haus Nummer 7 liegt. Aber das Bild eines KulturPalasts muss man und Frau wohl korrigieren. Egal, Platz ist in der kleinsten Hütte. Für Kultur allemal. Dass dieses Kultur-Wohnzimmer vor der Haustüre Nürnbergs und Fürth funktioniert, hat es beim Eröffnungswochenende mit LaBrassBanda-Gründer, Echo-Gewinner, Mozarteum-Professor und Tuba-Spötter Andreas Hofmeir (samt Piano-Original Johannes Billich aus Fürth) bewiesen. Menschliche Wärme und juchzende Stimmung im intimen Rahmen. So kann’s weitergehen. So soll’s weitergehen.  >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240401_Pfuetze
20240401_ION
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Theater_Erlangen
2024041_Berg-IT
20230703_lighttone
20240401_Comic_Salon_1
20240201_mfk_PotzBlitz
20240411_NbgPop_360
20240401_Wabe_1
20240401_Idyllerei
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_D-bue_600