Die Rakete





Vogelweiherstraße 64, 90441 Nürnberg
Tel.: 0911 8015315
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
dierakete.com
myspace.com/clubrakete
Facebook



Öffnungszeiten:
Fr, Sa. 22-05 Uhr

Aus curt 02/2014:
Die Rakete – international Top 10!
Es gibt Dinge, die liebt man, oder man liebt sie eben nicht. Weil sie extrempolarisieren. Der elektronische Club DIE RAKETE in Nürnbergs Südstadt ist so ein polarisierendes Ding. Vielleicht wurde der Club genau deswegen von den Lesern der GROOVE, dem wichtigsten deutschsprachigen Magazin für elektronische Musik, in die Top 10 der besten Clubs gewählt – weil man ihn lieben muss, wenn man ein elektronisches Herz hat!
„Das ist eine Riesenehre!“, schwärmt Moritz, der Booker der Rakete. Betriebsleiter Stefan führt es fort: „Dass ein Club aus Nürnberg bei den GROOVE-Lesern im internationalen Club-Vergleich eine Chance hat, damit haben wir nicht gerechnet. Aber das verdeutlich letztendlich, dass sich all unsere Anstrengungen gelohnt haben.“
Seit Jahren bemüht man sich in der Rakete um hochrangige und hochklassige DJs aus dem In- und Ausland, fördert die regionale Szene, gibt Veranstaltern ein Forum und streut das über alle erdenklichen Kanäle. Man hat ein gut funktionierendes Netzwerk zu renommierten Clubs wie dem KaterHolzig in Berlin, dem Harry Klein in München oder dem Kollektiv Kunstgeschwister aus Möchengladbach, ist aber auch eng befreundet mit dem anderen rein elektronischen Club der Stadt, der Mitte Soundbar. Dort legt Stefan sogar regelmäßig einmal im Monat auf, und deren Betreiber stehen regelmäßig selbst in der Rakete hinter den Plattentellern.
„Die Clublandschaft hat sich hier in den letzten Jahren stark verändert, absolut zugunsten der Rakete“, berichtet Stefan, „und Moritz hat als Booker nicht nur den richtigen Riecher und Geschmack bei den Bookings, sondern die DJs kommen einfach gerne zu uns. Der Club hat die richtige Größe für eine fette Party, wir bemühen uns sehr um die Künstlerpflege und wir haben mit der Funktion One eine außergewöhnliche Anlage, mit der das Auflegen und das Tanzen einfach Spaß macht. Das spricht sich rum bei den DJs und Booking-Agenturen, und damit bekommt man auch die Top Acts nach Franken.“
Der Erfolg kam aber auch mit der konsequenten musikalischen, rein elektronischen Ausrichtung von Elektro über Tech House, Minimal, Deep House, Techno bis Hard Techno und der guten Zusammenarbeit mit lokalen Veranstaltern, wie zum Beispiel Micha Klang (Kiss Klub, Villa Vogelweiher). Die überwiegende Anzahl von Events stammt jedoch mittlerweile aus dem eigenen Haus und nennen sich Rigorös, Why So Serious, Abrakadabra oder, ganz neu, Super Klub. Nicht zu vergessen: das sommerliche, alljährliche Großevent Summer Session.
„Seit der GROOVE haben wir noch mehr Anfragen von Booking-Agenturen. Dabei sind wir sowieso schon sehr gut ausgestattet, zum Beispiel wird ab April unser Resident-Team prominent mit Red Robin aus dem KaterHolzig/Bar25 verstärkt. Ein Namedropping unserer zahlreichen Gast-DJs wäre jetzt an dieser Stelle zu umfangreich, aber man kann sagen, dass wir den Berliner oder Frankfurter Clubs in nichts nachstehen.“
Dass man mit einer an den Club angrenzenden Terrasse mit Innenhof für bayrische Verhältnisse auch noch den Rauchern eine perfekte Lösung präsentiert und sich das Clubgeschehen im Haus auf zwei Etagen verteilt, gefällt den Gästen. Moritz erwähnt noch begeistert die für das Lichtkonzept verantwortlichen Jungs von „Elektropastete“, die mittlerweile international gefragt sind, und Stefan hat ständig weitere Umbaumaßnahmen und Veränderungen auf der To-Do-Liste. Das kommt dann in Kürze, wie wir erfahren - denn die Rakete schläft fast nie. Und damit sei auch noch die sonntägliche Afterhour von 6 bis 12 Uhr mittags erwähnt, die nicht nur Technojünger, sondern auch jede Menge Gastronomen und andere Nachtschwärmer anzieht.
Nochmals Gratulation zum GROOVE-Voting! Über Credits dieser Art sollte sich jeder freuen, Liebe hin oder her. [mj]



Aus curt 09/2013:
Kaum zu glauben, unsere Rakete, die Perle des Südens, feiert ihren ersten runden Geburtstag – und das wird keine normale Feier, das wird ein Feiermarathon! Los geht’s pünktlich am Freitag um 23 Uhr und dann (fast) ohne Pause durch bis Montag Morgen. Tagsüber wird auf der Terrasse gefeiert, nachts auf allen Floors. Das ist lang, aber alles andere als langweilig, denn das Line-up rockt: NU (Bar25, White), BORIS BREJCHA (Hightech Minimal), &ME (Keinemusik), CHANNEL X (Stil vor Talent), DANIEL STEINBERG (Arms & Legs), JAKE THE RAPPER (Katerholzig), MARKUS HOMM (Highgrade, Diynamic), RED ROBIN (Katerholzig, Bar25) ... und exakt 1.000 lokale DJ-Freunde!
Wenn man bedenkt, dass die Rakete in ihrer Anfangszeit freitags noch dem Britpop und den Stromgitarren huldigte, und unter der Woche viele Dutzend Konzerte veranstaltet wurde – darunter namhafte Größen wie die Sportfreunde Stiller, Deichkind, Klee, King Kahn, Angelika Express, Das Pop, Jeans Team, ... dann hat sich die Perle in diesen Jahren ganz schön gewandelt. Was mit dem Kellerclub und einer ganz kleinen Terrasse begann, wucherte so nach und nach ins Erdgeschoss. Zuerst kam die Mikrobe, dann die Makrobe, im ersten Stock siedelten sich Bands in Übungsräumen an und sogar die Terrasse wuchs und gedeihte – und bis heute ist kein Stillstand in Sicht. Alles wird immer elektronischer, immer lauter, immer besser, und die superbe Anlage FunKtion-One darf man durchaus als Meilenstein in der Raketen-Geschichte bezeichnen.
Ein solcher Meilenstein soll auch diese Geburtstagsfeier werden: drei Tage Vollgas, mindestens, und wir alle wissen, das ist nicht nur anstrengend, sondern im Sinne von offiziellen Genehmigungen in Bayern eigentlich nicht zu kriegen. Klappt aber, also fühlt Euch wie in Berlin, aber mit fränkischem Bier und den schönen fränkischen Nightclubbern!
... noch Fragen? Nein, wir auch nicht. Stattdessen reichen wir mal schnell unseren Urlaub ein.


Aus curt 04/2011:
Die Funktion One ist da! Facebook-Aktivisten haben es längst mitbekommen: Nürnberg ist um eine gehypte soundtechnische Attraktion reicher. Der Ferrari bzw. Gott unter den Anlagen wurde bereits Ende März standesgemäß eingeweiht, und jetzt seid Ihr dran, Euch das mal zu geben! Da kann man sich mitten auf der Tanzfläche unterhalten und merkt gar nicht, wie einem die Bässe um die Ohren fliegen. DJs schwören auf das Teil, wissen nicht nur Florian Seyberth oder Micha Klang, der mit seinen Partys Kiss Klub, Mothership oder Wilder Kaiser (neu) in der Rakete beheimatet ist: „Speziell im elektronischen Bereich gibt es eigentlich nichts Besseres!“ Fragt mal in Szene-prägenden Clubs wie Cocoon oder Berghain nach. Damit nicht genug, wird demnächst noch an verschiedensten Ecken und Enden Hand angelegt. So kommt im April neues Licht in die Rakete. Die Scanner fliegen raus und die Leute von der Elektropastete entwickeln ein neues Konzept, das auf einzeln angesteuerte Led-Röhren basiert. Bedeutet, dass der Club künftig auch einen VJ bzw. LJ hat. Parallel dazu wird auch die Terrasse noch gepimpt.




Twitter Facebook Google



VOLLBILD
 

In der Nähe...

Löffelholzstraße 35
90441 Nürnberg
Tel.: 0911 9414060
info@lighttone.de
lighttone.de
 >>
Nimrodstr. 10
90441 Nürnberg
Tel.: 0911 94933920
boogiesbbq.com/de
 >>
Sperlingstr. 14
90459 Nürnberg
Tel.: 0911 21092915
restaurant-lamadera.de
Facebook
 >>
Halskestraße 8
90459 Nürnberg
Tel.: 0931 4679620
music@modernmusicschool.com
modernmusicschool.de
 >>
Tafelfeldstraße 73
90443 Nürnberg
Tel.: 0911 4392618
info@restaurant-suedlich.de
www.suedlich-geniessen.com
Facebook
 >>
Brosamerstr. 12
90459 Nürnberg
Tel.: 0911 454824
info@casablanca-nuernberg.de
casablanca-nuernberg.de
 >>
Sterzinger Straße 4-6
90461 Nürnberg
Tel.: 0911 4334722
info@landbierparadies.com
landbierparadies.com
 >>
Steinstraße 20
90419 Nürnberg
info@madeinnuernberg.de
madeinnuernberg.de
 >>
Donaustraße 40
90451 Nürnberg
Tel.: 0911 6418406
 >>
Allersberger Str. 185
90461 Nürnberg
Tel.: 0911 4720830
net@dasblaue-haus.de
dasblaue-haus.de
Facebook
 >>
Zeltnerstr. 19
90443 Nürnberg
Tel.: 0911 30080112
info-nuernberg@blu-bowl.de
blu-bowl.de
Facebook
 >>
2,1km / Shop
Nelson-Mandela-Platz 18
90459 Nürnberg
Tel.: 0911 444488
store.nuernberg@gravis.de
gravis.de
 >>
Galgenhofstr. 21
90459 Nürnberg
Tel.: 0911 443535
info@meinstudio21.de
meinstudio21.de
Facebook
 >>
Julius-Loßmann-Str. 116
90469 Nürnberg
Tel.: 0911 48840
info@roxy-nuernberg.de
roxy-nuernberg.de
 >>
Lessingstr. 6
90443 Nürnberg
tinto-tapas.de
 >>
 20140000_Viva Con Agua_bird
 KuKuQ_NoMeansNo
 20160815_Curt

CURT MEDIA

Gastropartner aus dem Magazin