Dem Egers sei (Frau ihr) Welt #4

DONNERSTAG, 5. JUNI 2014

#Comedy, #Egersdörfer, #Kolumne, #Natalie de Ligt

Ob es daran liegt, dass "Egersdörfer und Artverwandte" gerade Sommerpause macht? Jedenfalls ergibt sich die Konstellation, dass der Egers - mal wieder - die Arbeit auf seine Frau abwälzt. Und die wiederum ist gerade auf Jobsuche, wie man lesen wird. Uns ist es recht, denn so bekommen wir die Kolumne Egersdörfer auch sehr schön befüllt.


BEWERBUNG
von Natalie de Ligt

Derzeit bin ich auf Stellensuche, und gerade heute habe ich eine Bewerbung losgeschickt. Nun hoffe ich auf diesen vielversprechenden ministerialen Job. Im Folgenden lesen Sie mein vorbildliches Bewerbungsschreiben:

An das Ministerium zur Pflege von Heimat, Anstandsverwahrlosung und Psychosomatik
Platz der Opfer von Blödheit 15, 90401 Nürnberg

Bewerbung um die Stelle als Sprecherin im „Kompetenzteam Ignoranz“ vom 23. Mai 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich als Sprecherin im „Kompetenzteam Ignoranz“. Die an die Stelle gebundenen fachlichen und persönlichen Anforderungen entsprechen nahezu vollständig meinen bisherigen Kenntnissen und Fähigkeiten.
Mein inhaltlicher Schwerpunkt und meine Leidenschaft liegen in den Fachgebieten Vetternwirtschaft, Schutzgelderpressung und Zensur. Dazu in kongenialer Ergänzung die Bereiche Desavouieren und Faulheit inklusive deren fachgerechter Anwendung. Es war mir von jeher gleichgültig, wo oder für wen ich arbeite, Hauptsache, ich konnte die von mir stets ignorierten Aufgaben möglichst schlecht erledigen.
Meine letzte Station war die Firma Konsumanto, wo ich in der Abteilung Subventionsbetrug große Erfolge feiern konnte. Zum Ende meiner Zeit in der rührseligen Firma leitete ich die Projektgruppe zur Bekämpfung von Integrität, in der es um das Erlernen und den Gebrauch maßgeblicher Unternehmensziele wie Respektlosigkeit, Charakterwracking und Inhaltsleere ging. Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts bin ich nun auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Ich bat daher um eine außerordentliche Blitzkündigung und erwirkte per Anwalt ein diffamierendes und rufschädigendes Zeugnis. Dieses finden Sie in der Anlage. Sie können ihm meine desaströsen Qualifikationen entnehmen, welche ich mit größter Freude in Ihrem „Kompetenzteam Ignoranz“ einbringen möchte.
Ich erlaube mir an dieser Stelle einige Worte zu meiner Arbeitsweise: An mich gestellte Aufgaben erledige ich absichtlich falsch oder leite sie an den unternehmenseigenen Psychologen weiter. So erspart man sich zum Beispiel auch die lästige Einarbeitungsphase. Während der Arbeitszeit, das heißt, falls ich überhaupt im Büro aufkreuze, gehe ich vorwiegend meinen privaten Interessen und Nebentätigkeiten nach. In der Freizeit betreibe ich einen Exporthandel mit kalt gepresstem Kuddelgelee und Kruzifixen aus abgeschnittenen Käserinden. Mich in ein Team einzufügen habe ich allein aus gesundheitlichen Gründen schon immer abgelehnt. Fehler gebe ich ungern oder gar nicht zu. Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre weiß ich mit dem Mittel der psychokinetischen Kernspaltung nachhaltig zu zerbröseln. Unbeliebt zu sein ist mir ein großes Anliegen. Dem gegenüber schätze ich die Missbilligung der Kollegen sowie die seelische und körperliche Züchtigung durch Vorgesetzte. Ich arbeite gern in muffigen und mit Vorsatz schlecht beleuchteten Bürostuben. Hier sitze ich mit Vorliebe anführerähnlichen Geschöpfen gegenüber, deren Verbaldelirien und Kontrollsüchteleien ich mit dem Abhusten von eitrigem Schleim einfühlsam zu begegnen weiß.
Ich bin überzeugt, dass die in mir wohnende Kompetenzillusion, mein verludertes Aussehen und mein von Mischneurosen durchsetztes Wesen eine Bereicherung für Ihr Team sein werden.
Seit Langem schätze ich die Vorreiterrolle des Ministeriums zur Pflege von Heimat, Anstandsverwahrlosung und Psychosomatik und sein Wirken in die Gesellschaft. Gern würde ich mich im Rahmen meiner Unfähigkeiten an dieser Schnittstelle engagieren und mit dazu beitragen, den von Ihnen initiierten Trend zum flächendeckenden Ausdünnen jeglichen gesunden Menschenverstandes weiter voranzutreiben.
Über Ihre Einladung zum Bewerbungsgespräch freue ich mich. Außer montags und keinesfalls vor 14 Uhr. Die Kosten in Höhe von 8,03 Euro, die mir im Zuge meiner Bewerbung entstanden sind, bitte ich auf das im Briefkopf angegebene Konto zu überweisen. Zahlbar innerhalb von 10 Tagen. Skonto wird nicht gewährt.

Mit freundlichen Grüßen: Natalie de Ligt

 




Twitter Facebook Google

#Comedy, #Egersdörfer, #Kolumne, #Natalie de Ligt

Vielleicht auch interessant...

20240201_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_NMN_Weaver
20240324_AfF
20240201_Kaweco
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20230703_lighttone
20240201_Retterspitz
20240201_Theater_Erlangen