NEWSTICKER

Endspurt auf die nachhaltige Yogamatte

DIENSTAG, 31. OKTOBER 2017

#Bildung, #Business, #Crowdfunding, #FAU, #Studium

Noch bis zum 5. November läuft die Crowdfunding-Kampagne von Sophie und Anna, zwei passionierte Yogis, die mit nachhaltigen Yogamatten die Welt ein Stück besser mach wollen.

Das Interesse am nachhaltigen Wirtschaften hat Sophie Zepnik spätestens während ihres Studiums an der FAU im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management entdeckt. Schon während des Studiums engarierte sie sich auch beim Hochschulprojekt Sneep und in der Unicef-Gruppe. Anna Souvignier hat sie bei einen Auslandssemster an der Universidad de Alcalá in Spanien kennengelernt. Die Idee für die nachhaltigen Yogamatten kam beiden dann letztes Jahr im schwedischen Malmö, wohin die beiden für ihren Master-Abschluß in Leadership for Sustainability gewechselt sind.

Den entscheidenden Impuls für hejhej-mats gab es in einer Ausstellung der türkischen Künstlerin Pinar Yolda. In einem ihrer Kunstwerke beschuldigte sie Yogis, die eigentlich einen nachhaltigen Lebensstil führen, sich heuchlerisch zu verhalten, weil sie Yoga auf gewöhnlichen Plastikmatten, die dem Planeten früher oder später in Form von Müll zur Last fallen werden, praktizieren.

Für ihr Idee haben Anna und Sophie noch in Schweden ein dreimonatiges Stipendium vom Zentrum für Innovation und Kommerzialisierung an der Lund University, eine der höchst gerankten Universitäten in Schweden, erhalten und eine Yoga-Matte entwickelt, bei der nur recyceltes Material und Industrieabfälle  – z.B. die Schaumgummi-Schnittreste in der Automobilindustrie – verwendet werden. Langlebig, perfekt gedämpft, rutschfest und am Ende wieder recycelbar spart die Matte so 1.5 Kilogramm Müll. Closed-Loop nennt man das mit studiertem Unterbau.

Aktuell läuft noch bis 5. November auf Startnext ein Crowdfunding für ihr Start-Up hejhej-mats. Mit dem eingesammelten Geld wollen sie ihrem Prototypen den letzten Feinschliff verpassen, ein Rücknahmesystem anstoßen und die ersten Matten in Serie produzieren lassen.

Sehr lobenswert. curt bleibt dran.

startnext.com/de/hejhej-mats-closed-loop-yoga-mats

hejhej-mats.com
 




Twitter Facebook Google

#Bildung, #Business, #Crowdfunding, #FAU, #Studium

Vielleicht auch interessant...

20240201_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_NMN_Weaver
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20230703_lighttone
20240201_Kaweco
20240201_Retterspitz
20240324_AfF
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Theater_Erlangen