NEWSTICKER

Daten-Dienstag mit Emma Watson und Tom Hanks

SONNTAG, 1. OKTOBER 2017

#Cinecitta, #Daten-Dienstag, #Datenschutz, #Diskussion, #Museum für Kommunikation, #Vortrag

Ins Kino für lau –  Kurzfristig und außerhalb des bekannten Rahmenkalenders lädt das MfK am 3. Oktober zu einem Daten-Dienstag Special ins Nürnberger Cinecitta ein. Bei freiem Eintritt wird in einer Sondervorstellung der Film „The Circle“, gerade erst im September in die deutschen Kinos gekommen, mit Emma Watson und Tom Hanks gezeigt.

Kurz zum Inhalt: Emma Watson beginnt ihren Job beim Internetkonzern Circle , dessen Ziel es ist, alle Kunden maximal gläsern zu machen und die Anonymität im Netz aufzuheben, um so offziell Schmutz und Kriminalität aus dem Internet zu verbannen. Einer der obersten Glasbläser und Chefs ist Tom Hanks. Emma Watson gefällt‘s, die Streberin wird sogar Vorzeigemitarbeiterin, bis sie einen Kollegen kennenlernt …

Nach dem Film diskutieren Prof. Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V., und Thomas Kranig, Präsident des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht, mit den ZuschauerInnen über den Inhalt des Films, beispielsweise darüber, ob wirklich alles transparent sein muss, wie viel Realität im Film steckt oder ob die Realität nicht sogar schon die vier Jahre alte Romanvorlage übertrifft. Beginn 19 Uhr, Eintritt frei, Spenden werden erbeten. Anmeldung: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst .

Seit September läuft die zweite Staffel des „Daten-Dienstag“ im Museum für Kommunikation. Bis in den Juni 2018 hört man monatlich Vorträge von Fachleuten zum Thema „Privatheit im Netz“. Der nächste „reguläre“ Daten-Dienstag findet am 24. Oktober wie gehabt im Museum für Kommunikation statt. Thema dann sind die „Menschenrechte in der digitalen Welt“. Zu Gast ist Ing. Mag. Dr. Christof Tschohl vom Research Institute AG & Co KG – Zentrum für digitale Menschenrechte aus Wien. Beginn 19, Eintritt wie immer frei.
 

DATEN-DIENSTAG SPECIAL: THE CIRCLE
Dienstag, 03.10.2017 // 19:00-21:00h

CINECITTA
Gewerbemuseumsplatz 3
90403 Nürnberg
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
cinecitta.de




Twitter Facebook Google

#Cinecitta, #Daten-Dienstag, #Datenschutz, #Diskussion, #Museum für Kommunikation, #Vortrag

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG / FüRTH. „Schlüsselmomente“, so lautet das Motto des Jahres und davon gibt es in diesem Zusammenhang natürlich etliche, immer dann nämlich, wenn jemand aufschließt, da, wo ihr sonst nicht hingekommen wärt, wenn nicht die Stadt(ver)führungen wären. Das Wochenende des Wissens und der Erkenntnis bietet euch wieder das umfangreichste Programm aus rund 1.100 Führungen in Nürnberg und Fürth. Und vielleicht auch Schlüsselmomente, im sozusagen übertragenen Sinne, die euer Leben verändern!
   >>
MUSEUM FüR KOMMUNIKATION. Natürlich gibt's das alles, strenggenommen, schon länger hinter den Kulissen und auf unseren Telefonen und überhaupt. Und trotzdem hat man ja ein bisschen das Gefühl, die Künstliche Intelligenz sei quasi gestern erschienen und ist seitdem omnipräsent. In Rekordzeit habe das Museum für Kommunikation auf die massenhafte Verbreitung dieser Technik reagiert, erklärt Direktorin Dr. Annabelle Hornung. "Uns war klar, wir müssen das jetzt machen, sonst ist der Moment vorbei." Maren Burghard und die KI haben eine Ausstellung innerhalb von drei Monaten aus dem digitalen Hut gezaubert, die klein ist, aber erstaunlich und Horizont erweiternd. curt begleitet (euch) dabei.  >>
MUSEUM FüR KOMMUNIKATION. Gamer*innen wissen es: Lara Croft, Super Mario oder der Werwolf im Fantasy-Rollenspiel – Avatare, also steuerbare Figuren, sind wichtige Elemente in digitalen Spielen. Sie tragen zum Erzählen von Geschichten bei, verkörpern verschiedene Identitäten und mit ihnen können Handlungen in der jeweiligen Spielwelt ausgeführt werden.
Noch bis Frühjahr 2023 dreht sich im
Museum für Kommunikation alles um Avatare – in der Ausstellung „WhoAmIWantToBe – Avatare in digitalen Spielen“. Sie entstand in Kooperation mit dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg und präsentiert studentische Arbeiten rund um die virtuellen Personifikationen aus medien- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Wir haben uns mit Dr. Peter Podrez, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg, und Museumsdirektorin Dr. Annabelle Hornung unterhalten.
 
 >>
20240201_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_NMN_Weaver
20230703_lighttone
20240201_Theater_Erlangen
20240324_AfF
20240201_Retterspitz
20240201_Kaweco
20240201_VAG_D-Ticket