curt Magazin #217

1. SEPTEMBER 2017 - 30. SEPTEMBER 2017, NÜ/FÜ/ER

#Printmagazin

VORWORT   (… oder doch lieber direkt zum e-Book?)

Was macht man, wenn der Monat mit dem Red Bull District Ride beginnt? Sich natürlich unfassbar darüber freuen, dass dieses sensationelle Megaevent erneut die Stadt erstrahlen lässt. Mehr Fahrräder in der Innenstadt ist sowieso das, was wir wollen – und was kommen muss. In diesem Falle springen die Biker von der Burg hinab, rasen und fliegen den Burgberg hinunter, dürfen mit dem Aufzug im Rathaus ganz nach oben fahren und lassen sich dann hinabfallen auf den Hauptmarkt, um mit dem finalen und höchsten Sprung quasi in der Menge zu landen. 80.000 Menschen werden sich das Spektakel ansehen und auch wir sind mittendrin, wenn auch diesmal nicht als Rider.

Wie soll man das toppen? In dem man sich selbst aufs Rad setzt und nachts heimlich den Trail des District Rides abfährt! Und auch das Nürnberger Seifenkistenrennen am Schmausenbuck legt fast noch mal eine Schippe drauf, denn hier trifft sich die regionale, todesmutige Spaßboliden-Elite, die alljährlich den Berg vom Löwensaal zum Tiergarten hinunter schießt. Stürze und Totalschäden sind hier ebenfalls vorprogrammiert, danach stärkt man sich bei den Foodtrucks und schunkelt prostend auf den Bierbänken. Natürlich lassen wir uns auch auf all die Events und Partys ein, die in den nächsten Tagen folgen – es ist wieder enorm viel geboten zum Saison-Ausklang. Wir verheizen einfach wieder uns selbst, alle unsere Redakteure, Satelliten und Adabeis, um überall maximal präsent zu sein.

Die Stadtverführungen werden uns verführen, Diana Herold wird uns bei der Weltpremiere von Macho Man II (und im aktuellen Playboy) berühren. Auch um Filme, aber richtige, geht‘s beim Internationalen Filmfestival der Menschenrechte, bei dem auch Weltstar Vanessa Redgrave (nicht im aktuellen Playboy) zugegen sein wird. Unbewegte Bilder und andere Kunst finden wir bei Offen auf AEG, noch mehr Boliden (Vierreifer) und dazu Vierbeiner (Pferde) plus Country-Style und Livebands genießen wir mit Cheps auf der Big Horn Ranch in Birnthon. Und wem das alles noch nicht reicht an Glitzer und Glämmer, der begibt sich fesch zum neu ausgerichteten Opernball. Und als würde das nicht genügen, beginnt für uns alle auch wieder die Schule. Was für ein Monat!

Aber lasst Euch nicht einschüchtern! Macht am besten einfach exakt das, was wir tun, dann wird es super.
Willkommen in unserer, in Eurer Welt! Alles Andere ist Makulatur.

Voller Hochachtung, Euer curt-Team!

___


Und hier geht´s noch mal zum e-Book: KLICK

[Covermotiv: Brandan Semenuk (Can), District Ride 2014. Foto: Christoph Laue, Red Bull Content Pool]
 




Twitter Facebook Google

#Printmagazin

Vielleicht auch interessant...

Das kommunale Immobilienunternehmen wbg Nürnberg (wbg) und der Raumkompass Nürnberg beleben in Kürze einen ehemaligen Supermarkt in Langwasser Nord mit Kunst-, Kultur- und Kreativschaffenden. Dieses Raumangebot ist das erste Modellprojekt für den Raumkompass. Die neue Nutzung des Gebäudes könnte starten, wenn die momentan von akuter Raumnot betroffenen Künstler*innen aus der Marienstraße ihre Zwischennutzung in diesem Gebäude beenden und ihr langfristiger neuer Ort bezugsfertig ist. Dieter Barth, der Leiter der Unternehmenskommunikation der wbg, und Maria Trunk, die den Raumkompass im Amt für Kultur und Freizeit konzipiert, haben uns berichtet, wie sie dabei vorgehen und warum curt zum Medienpartner des Raumkompasses geworden ist, sogar mit einem eigenen Raumangebot als Sahnehäubchen oben drauf.  >>
Noch bis 31. Januar. könnt und solltet ihr, so ihr unter 30 seid, eure Texte für den 33. Fränkischen Preis für junge Literatur einreichen (ausgerichtet von den Nürnberger Literaturläden). 1.500 Euro gibt es insgesamt zu gewinnen, die auf die Preisträger*innen aufgeteilt werden. Gleich doppelt freuen durfte sich in diesem Jahr Lisa Neher, die Erstplatzierte der Jury und Gewinnerin des Publikumspreises. Sie wurde hier von unserem Andreas Thamm befragt, der sich übrigens auf Platz 2 schrieb.  >>
Das Quartier U1 kümmert sich weiter um die Rundumbetreuung der kreativen Szene der Stadt Nürnberg. Wer eine Idee hat, komme ins Amt für Ideen. Wer sein Projekt finanziell gefördert haben will, hat sich hoffentlich bei der Akteursförderung beworben. Und wer gerade einfach dringend einen Raum für kommende Projekte braucht, sucht ihn sich im neuen Raumteiler.  >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240401_Pfuetze
20240401_PolnFilmwoche
20240201_mfk_PotzBlitz
2024041_Berg-IT
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240411_NbgPop_360
20240401_Wabe_1
20240401_Theater_Erlangen
20230703_lighttone
20240401_Comic_Salon_2
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Idyllerei
20240401_ION
20240401_D-bue_600