curt Magazin #215

1. JUNI 2017 - 30. JUNI 2017, NÜ/FÜ/ER

#Printmagazin

VORWORT   (… oder doch lieber direkt zum e-Book?)

Das wird wieder ein turbulenter Monat – zumindest aus Sicht von Mäusi Joppke. Es tut nämlich tatsächlich Not, dass er seine Stahlkappensicherheitsschuhe aus dem Keller holt und das alte Leder auf Geschmeidigkeit prüft, denn als Roadie bei Rock im Park sollte man gegen Gefahren auch von schräg unten gewappnet sein, und nichts schützt besser als ein gutes Schuhwerk.

Joppke ist ganz aufgeregt, denn den ganzen Monat hat er hart durchgetaktet, um zusätzliches Geld zu verdienen. Schließlich wurde ihm sein Klapprad geklaut, inklusive Kindersitz! Blind muss er gewesen sein, der Kriminelle, oder ein Nostalgiker, oder er kennt sich eben doch ein bisschen aus und weiß, dass ein kupferfarbenes Klappers der Marke Victoria mit Kastenrahmen und 2-Gang-Schaltung durchaus begehrt sein kann, wenn man es wieder gang- und fahrbar macht. Fahrraddiebe, die ein Zweirad mit Kindersitz klauen, sind so ziemlich das übelste Geschmeiß – Moral und Anstand fehlen offensichtlich gänzlich!



Joppke leidet nun mehr als sein Hund, der immer so stolz im Kindersitz saß, natürlich gesichert, und von dort aus „die Hood abcheckte“, wie die Stadträte es immer ehrfurchtsvoll nannten. Muss man sich mal vorstellen: Das Bike wurde vor 18 Jahren dem Kumpel Armin abgekauft, der sich ein Jahr dagegen wehrte und es dann heimlich auf ebay verhökern wollte – was aber unserem Joppke nicht unbemerkt blieb, sodass er gerade noch rechtzeitig intervenieren konnte. Es gibt also eine lange, lange Historie – inklusive Führerscheinverlust wegen Trunkenheitsfahrt auf eben diesem Klapprad, bis hin zu familiären Ausflügen und brandgefährlichen Vatertagstouren in den Pyrenäen. All das: Grobschlächtig und gemein beendet!

Nun muss ein neues Vehikel her, aber keins von der Stange, und am liebsten wieder seine Victoria. Wer diese erkennt, oder meint, sie zu erkennen, und es zu einer Rückführung des Schatzes kommen sollte, dem wird sich Joppke mehr als erkenntlich zeigen, trug er uns auf, hier deutlich zu kommunizieren. Die nächsten Wochen verdingt er sich nun bei Events aller Art, denn wenn Räder gestohlen wurden, dann sind sie in der Regel verloren für immer und man muss sich um ein neues bemühen (kaufen usw.).

Wo wird Joppke also nun handlangern? Überall und nirgends, aber fast sicher hier: Südstadtfest, St. Katharina Festival, bei der ION, den Nürnberger Symphonikern, beim Afrika Festival, und natürlich in den Boxen beim Norisrennen. Auch im Kulturpalast Anwanden und im Opernhaus als Bühnenschrauber. Hilft ja alles nix, Mobilität ist nun mal wichtig, und Stahlkappen helfen gegen Quetschungen, erleichtern aber keine Fußmärsche.

Ihr habt Glück, Euch wurde nichts gestohlen – höchstens Eure kostbare Zeit, mit diesem Vorwort. Außer, DU, GENAU DU, bist der infame Dieb! Oder der Zeuge, der den Dieb verpetzt! Dann war es nicht vergebens, denn dann bekommt Mäusi Joppke sein Rad zurück, den Kindersitz, seine Lebensfreude und der fesche Hund wieder seinen Thron auf Rädern. Es liegt nun an Euch! [Fahndungsfotos des Rades findet Ihr auf unserer Website, auf Facebook und in unseren Herzen]. Wem das alles zu viel CSI-Action usw. ist, der besucht einfach die oben aufgeführten Events und feiert, als gäbe es kein Morgen!

Aber was auch passiert: Genießt jetzt erstmal das fünfte relevante Magazin dieses Jahres. Lest es, erlebt es!
Und macht am besten einfach exakt das, was wir tun, dann wird es super. Willkommen in unserer, in Eurer Welt! Alles Andere ist Makulatur.

Voller Hochachtung, Euer curt-Team!

___


Und hier geht´s noch mal zum e-Book: KLICK

[Covermotiv: Enissa Amani / Foto: Parham Farajollahi]
 




Twitter Facebook Google

#Printmagazin

Vielleicht auch interessant...

Das kommunale Immobilienunternehmen wbg Nürnberg (wbg) und der Raumkompass Nürnberg beleben in Kürze einen ehemaligen Supermarkt in Langwasser Nord mit Kunst-, Kultur- und Kreativschaffenden. Dieses Raumangebot ist das erste Modellprojekt für den Raumkompass. Die neue Nutzung des Gebäudes könnte starten, wenn die momentan von akuter Raumnot betroffenen Künstler*innen aus der Marienstraße ihre Zwischennutzung in diesem Gebäude beenden und ihr langfristiger neuer Ort bezugsfertig ist. Dieter Barth, der Leiter der Unternehmenskommunikation der wbg, und Maria Trunk, die den Raumkompass im Amt für Kultur und Freizeit konzipiert, haben uns berichtet, wie sie dabei vorgehen und warum curt zum Medienpartner des Raumkompasses geworden ist, sogar mit einem eigenen Raumangebot als Sahnehäubchen oben drauf.  >>
Noch bis 31. Januar. könnt und solltet ihr, so ihr unter 30 seid, eure Texte für den 33. Fränkischen Preis für junge Literatur einreichen (ausgerichtet von den Nürnberger Literaturläden). 1.500 Euro gibt es insgesamt zu gewinnen, die auf die Preisträger*innen aufgeteilt werden. Gleich doppelt freuen durfte sich in diesem Jahr Lisa Neher, die Erstplatzierte der Jury und Gewinnerin des Publikumspreises. Sie wurde hier von unserem Andreas Thamm befragt, der sich übrigens auf Platz 2 schrieb.  >>
Das Quartier U1 kümmert sich weiter um die Rundumbetreuung der kreativen Szene der Stadt Nürnberg. Wer eine Idee hat, komme ins Amt für Ideen. Wer sein Projekt finanziell gefördert haben will, hat sich hoffentlich bei der Akteursförderung beworben. Und wer gerade einfach dringend einen Raum für kommende Projekte braucht, sucht ihn sich im neuen Raumteiler.  >>
20240317_Tafelhalle
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240401_Pfuetze
20240401_Idyllerei
20240401_ION
20230703_lighttone
20240411_NbgPop_360
20240401_Wabe_1
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Comic_Salon_1
2024041_Berg-IT
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_D-bue_600