Jazzt geht wieder was zusammen: Stars im Luitpoldhain

SONNTAG, 6. AUGUST 2017, LUITPOLDHAIN

#Familie, #Fest, #Freizeit, #Jazz, #Konzert, #Kultur, #Luipoldhain, #Musik

Nach der Pause im letzten Jahr und einen Tag nach dem Klassik Open Air lädt Star-Schlagzeuger Wolfgang Haffner wieder Weggefährten und Freunde auf die Bühne in den Luitpoldhain zum großen Jazz- und Soul-Picknickdecken-Happening. In diesem Jahr dabei: Till Brönner, Nils Landgren, Stefanie Heinzmann, Wolfgang Niedecken, Thomas Quasthoff und die German All Star Big Band unter der Leitung von Jörg Achim Keller.

Als Leiter Andreas Radlmaier und sein Team im Projektbüro des Kulturreferats der Stadt Nürnberg im Jahr 2011 die Festivalreihe „Stars im Luitpolthain“ ins Leben riefen, stand dahinter der Gedanke, den großen Zuspruch des Klassik Open Airs auf ein weiteres Event zu verteilen und gleichzeitig einen Ersatz für die Reihe „Jazz Ost-West“ zu bieten. Erstmal lose und immer dann, wenn die zeitlichen Kapazitäten und der schmale Geldbeutel der Programmplaner ein weiteres Umsonst-Festival zulassen und sich das Konzept vom regionalen Künstler, der als Gastgeber seine Musikerfreunde auf die Nürnberg Bühne bittet, erfüllen lässt. Schlagzeuger WOLFGANG HAFFNER ist so ein regionaler Musiker von Weltformat und weil der viele Weltklassefreunde und in diesem Jahr auch Zeit hat und auch die andere Konstellation passt, sieht und hört man jetzt bald wieder die „Stars im Luitpolthain“ am Nürnberger Kulturhimmel. Wie bereits 2015, als über 40.000 Gäste kamen, ist das Line-up der Weggefährten und Freunde wieder absolute Extraklasse.

Sänger THOMAS QUASTHOFF, der seine aktive Karriere als Sänger im Jahr 2011 auf ärztlichen Rat eigentlich beendet hatte, hätte auch sehr gut einen Tag früher an selber Stelle auftreten können, denn der Bassbariton war bzw. ist eigentlich in der Klassik zu Hause. Wie gut er aber seit vielen Jahren auch im Jazz unterwegs ist, konnte man bereits 2011 hören, als der gebürtige Hildesheimer der erste Gastgeber von „Stars im Luitpolthain“ war. Ebenfalls zum zweiten Mal im Luitpolthain ist der schwedische Sänger und Posaunist NILS LANDGREN. Als Sängerin und Sänger für die richtigen Crossover-Klänge sind die schweizerische Pop- und Soulsängerin STEFANIE HEINZMANN und der Kölner Rockpoet WOLFGANG NIEDECKEN, Frontmann und Vater von BAP, zu Gast bei Freund Wolfgang. Ob da auch noch TILL BRÖNNER seine Stimme erheben wird, bleibt abzuwarten, vorstellen muss man Deutschlands Trompeter #1 mit seinen fünf ECHOs und 18 Studio-Alben jedenfalls kaum mehr. Die große, instrumentale Unterstützung kommt wieder von der eigens für diesen Abend zusammengestellten German All Star Big Band unter der Leitung von JÖRG ACHIM KELLER, Arrangeur und Leiter der NDR-Big Band, mit einigen nationalen und internationalen Größen wie Gitarrist BRUNO MÜLLER, Pianist FRANK CHASTENIER, Bassist CHRISTIAN VON KAPHENGST oder Perkussionist RHANI KRIJA. Die Moderation des Abends übernimmt dieses Mal der Gastgeber selbst. Mehr Hintergründiges über Wolfgang Haffner erfährt man im Interview von Andreas Radlmaier.

Und ebenfalls gilt wider: Wer das Umsonst-Konzert mit einer Spende unterstützt, hat einen Vogel: Nach dem Motto „jeder gibt, was er kann“ erhält man ab 5 Euro ein grünes Vögelchen zum Anstecken. Wichtig Konzept und Finanzierung - und gut für Jazz-Karma und Soul!


STARS IM LUIPOLDHAIN.
Am Sonntag, 6. August, im Luitpoldhain, Nürnberg. Beginn um 20 Uhr.
Der Eintritt ist frei, Spenden durch Kauf eines Sternenpins erwünscht!
stars-im-luitpoldhain.de

----
BESETZUNG ALL STAR BAND

TROMPETE
Wim Both
Frank Wellert
Ruud Breuls
Torsten Maaß

POSAUNE
Günter Bollmann
Uli Plettendorff
Jürgen Neudert
Achim Hartmann

ALTSAXOPHON        
Heinz Dieter Sauerborn
Oliver Leicht

TENORSAXOPHON
Paul Heller
Andreas Maile

BARITONSAXOPHON   
Edgar Herzog

BASS           
Christian von Kaphengst

PIANO           
Frank Chastenier

GITARRE           
Bruno Müller

PERCUSSION       
Rhani Krija

ARRANGEMENTS/DIRIGENT   
Jörg Achim Keller

STARS IM LUITPOLDHAIN
Sonntag, 06.08.2017 // 20:00-23:00h

LUITPOLDHAIN




Twitter Facebook Google

#Familie, #Fest, #Freizeit, #Jazz, #Konzert, #Kultur, #Luipoldhain, #Musik

Vielleicht auch interessant...

 20140000_Viva Con Agua_bird
 KuKuQ_NoMeansNo
 20160815_Curt