curt präsentiert: Krupski "Nach dem Autoscooter links"

DONNERSTAG, 4. MAI 2017, Z-BAU

#CURT präsentiert, #Lesung, #Z-Bau

Robert Krupar aka Krupski kennen einige von Euch vielleicht noch von Reflekta Reflekta. Deren Chill-Wave-Synth-Pop hätte auch aus Brooklyn stammen können, kam aber aus Nürnberg Mitte. Aber Reflekta Reflekta lösten sich auf. Derweil begann Krupski damit, Bücher zu schreiben, Lesungen zu geben und wechselte vom Bass bei Reflekta Reflekta zum Gesang bei Schubsen. Aber um die geht es hier nicht. Sondern um Krupskis neues Buch „Nach dem Autoscooter links", das im April erscheint und am 4. Mai im Z-Bau im Rahmen eines ereignisreichen Abends vorgestellt wird.

Es geht um Geschichten. Geschichten von zum Beispiel unzähligen Schnäpsen. Irgendwo im Nirgendwo zwischen Kiel und Charkow. Alles Weitere nun aber vom Protagonisten himself:

Du spielst bei schubsen, Du schreibst Bücher, gibt’s Konzerte, Lesungen, … und hast sicherlich auch noch einen „normalen“ Job. Wie lässt sich das alles zeitlich unter einen Hut bringen?
KRUPSKI: Ich schätze sehr, dass ich in meinem Hauptjob flexible Arbeitszeiten habe und damit ab und an Zwischenräume schaffe, in denen ich mich um meine Projekte kümmern kann. Ansonsten plane ich sehr viel im Voraus, dass es keine Überschneidungen gibt und immer noch auch Zeit für anderes bleibt.

Was treibt Dich an, Bücher zu schreiben? Was inspiriert Dich?
KRUPSKI: Es geht um das Festhalten besonderer Momente. Ein Funke der übergesprungen, ein Detail oder eine Nuance die hängengeblieben ist. Es kann sich da um einen ganz normalen Konzertabend handeln oder um Situationen, die mich reizen, weil bei Ihnen etwas entsteht. Man geht unvoreingenommen und ohne Erwartungen irgendwo hin und dann passieren plötzlich ganz unerwartete Dinge, die eine Wendung nehmen und mich berühren. Einfach Momente, Musik, Filme, Biographien, politische Ereignisse, die mich nicht mehr loslassen.

Du veröffentlichst Dein neues Buch im Eigenvertrieb. Warum?
KRUPSKI: Weil ich selber entscheiden wollte, wie das Buch heißt, wie es aussieht und was drin steht. Mit all meinen Ideen, mit meiner Sprache, mit meinen Fehlern. Und weil ich bisher noch keinen Verlag angeschrieben habe.

Worum geht es in dem Buch?
KRUPSKI: Ich bin unterwegs. Ich zweifle an Haltestellen, mal in der ostdeutschen Provinz, mal in Irland. Ich verliere mich im nächtlichen Istanbul, höre den Chören albanischer Fußballfans und den Predigten eines Geistlichen kurz vor Ramallah zu. Die Sprachen spreche ich meistens nicht, aber das ist auch egal, es geht um die Begegnungen mit anderen Alltagen und vor allem um die Menschen. Und ich trinke Schnäpse in den Spelunken dieser Welt zwischen Kiel und Charkow.   

Was erwartet die werten Besucher bei der Release Party im Z-Bau?
KRUPSKI: Das wird ein wundervoller Abend mit einem Konzert von Angela Aux Solo (Sänger und Texter von Aloa Input), mit dem ich auch auf Deutschland-Tour war, DJing vom fancy Fever_Pitcher (Gesellschaft für Desertion, ex-sellfish.de) und natürlich auch ein paar Texten von mir. Wir werden uns in den Armen liegen und viel Schnaps trinken.

www.facebook.com/iamkrupski


curt vergibt 3x 2 Tickets.
Einfach E-Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst mit dem Betreff “KRUPSKI” senden und Daumen drücken.
Einsendeschluß ist der 03.05.2017

KRUPSKI: NACH DEM AUTOSCOOTER LINKS
Donnerstag, 04.05.2017 // 20:30h

Z-BAU
Frankenstraße 200
90461 Nürnberg
Tel.: 0911 46206100
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
www.z-bau.com
Facebook




Twitter Facebook Google

#CURT präsentiert, #Lesung, #Z-Bau

Vielleicht auch interessant...

KATHARINENRUINE. Wir nennen es nicht Party, wir nennen es nicht Lesung. Wir nennen es: PARTUNG! Jahaaa, so schmissig kann CURT! Wir öffnen unsere Archive und liefern euch Skurilles aus 2,5 Dekaden CURT Magazin-Quatsch! Performed und gelesen im Rahmen der Nürnberger Texttage von curt-Heinis (m/w). Musikalisch untermalt und gepimpt von DJ Haui (Club Stereo) und Jan Bratenstein (The Black Elephant Band). Dazwischen ganz viel Schabernack und noch viel mehr köstliche Kaltgetränke. Eine seltene Gelegenheit, bis zur maximalen Niveau-Grenze aufgeblasen. Eine ganz klassische Partung eben!   >>
BILDUNGSZENTRUM / KATHARINENRUINE. Jahr für Jahr begleitet der curt das noch junge Literaturfestival Texttage, das weniger das Lesen als vielmehr das Schreiben, den Prozess, die Arbeit in den Mittelpunkt des Interesses stellt und zudem ganz viel regionale Szene auf die Bühne holt. Und Jahr für Jahr findet dieses besondere Event ein bisschen mehr zu sich selbst und etabliert sich zu einer festen Größe im Kulturkalender dieser Stadt. Dass curt und curt-Leute da auch mitmischen dürfen, ist uns eine große Freude und Ehre!  >>
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Staatstheater
20240324_AfF
20240201_Kaweco
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_Retterspitz
20240201_Theater_Erlangen
20230703_lighttone
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_NMN_Weaver