curt Magazin #216

1. JULI 2017 - 31. AUGUST 2017, NÜ/FÜ/ER

#Printmagazin

VORWORT   (… oder doch lieber direkt zum e-Book?)

Das wird wieder ein turbulenter Monat – zumindest aus Sicht von Mäusi Joppke. Es tut nämlich tatsächlich Not, dass er seine Stahlkappensicherheitsschuhe aus dem Keller holt und das alte Leder auf Geschmeidigkeit prüft, denn als Roadie bei Rock im Park sollte man gegen Gefahren auch von schräg unten gewappnet sein, und nichts schützt besser als ein gutes Schuhwerk.

Falls jemand von Euch das Vorwort unserer Juni-Ausgabe gelesen haben sollte – was man als regionale Pflichtlektüre bezeichnen muss, wenn man was auf sich hält, einen Ruf zu verlieren hat, nicht auf‘s gesellschaftliche Abstellgleis geschoben werden möchte, beim anderen Geschlecht auch mit inneren Werten auftrumpfen möchte, oder wenn man schlicht und einfach nicht als ignorant/dumm/leseschwächlich gelten will – dann wissen die Gebildeten, Empathischen unter Euch, dass unserem Redaktionsspezialisten Mäusi Joppke sein langgeliebter Schatz von der Straße entwendet und direkt aus dem Herzen gerissen wurde. Wir reden von Fahrraddiebstahl, einem hippen Zeitgeist-Phänomen, mit dem sich die jungen Leute offensichtlich den neuesten Kick holen. Brandschatzen, U-Bahn-Schlägereien und klassische Straßenfaustkämpfe scheinen dagegen rückläufig zu sein. Die Kausalität ist eindeutig.

Solltet Ihr nun zufällig einen Verbrecher entdecken, der mit dem Mäusi-Bike völlig harmlos aussehend durch die City cruised: VORSICHT! Denn mit großer Wahrscheinlichkeit würde er Euch und Eure Crew im Konfrontationsfall direkt in Eurer Hood mit wenigen, gezielten Schlägen außer Gefecht setzen und ziemlich sicher würde er dann von seinen Zündel-Skills Gebrauch machen! Daher: Gewusst, wie! A] Dem vorbeiradelnden Verbrecher die ausgestreckte Hand in die Speichen des Vorderrads rammen und zum Überschlag zwingen. B] Den Verbrecher nun mit Kabelbindern (hat man am besten immer dabei) an einen Zaun oder ein Verkehrsschild fixieren. C] Polizei verständigen. D] Finderlohn und Kopfgeld einstreichen. In dieser Reihenfolge. Oder C] und D] überspringen, das Rad schnappen und direkt in die curt-Redaktion radeln.



Überspringen, Schnappen, Radeln sind auch die Schlagwörter, die uns in den beiden kommenden Sommermonaten durch‘s kulturelle Nachtleben peitschen. Denn wir überspringen keinen einzigen Tag im Kalender, sondern gehen zu den quasi täglich stattfindenden, superben Veranstaltungen aller Couleur, mit denen uns die Region verwöhnt. Vom Großevent wie Bardentreffen, Klassik im Park u.ä. bis zum Hinterhofflohmarkt ist alles dabei, was man sich vorstellen kann. Es scheint uns nur ein eigenes Meer zu fehlen, dann wäre es perfekt. So eine Dreimaster-Regatta für Jedermann, das wäre schon was. Das kommt hiermit auf die Agenda für #NUE2025, Kulturhauptstadt und so. Ihr wisst schon.

Übrigens kühlen wir uns jetzt neuerdings nicht nur innerlich mit Kaltgetränken runter, sondern haben uns für‘s curt Headquarter eine Klimaanlage besorgt. Das Raffinierte daran: Die kann auch ENTFEUCHTEN. Mit dem Kühlen tut sie sich schwer, aber wir haben schon ganz schöne, staubtrockene Haut und Augen. Sollte wir den oben bereits kurz erwähnten Schwerverbrecher aufspüren, dann setzen wir ihn ein, zwei Tage ins Büro und dehydrieren ihn, bis er Staub pinkelt. Wenn er dann das Klapprad nicht „rückführt“, erwartet ihn die Mumifizierung und ein Platz im Regal neben dem taxidermierten Ex-Hund Kowalski. Schmach & Schande post mortem – wir können das!
Aber was auch passiert: Genießt jetzt erstmal das sechste, relevante Magazin dieses Jahres. Lest es, erlebt es!

Und macht am besten einfach exakt das, was wir tun, dann wird es super. Willkommen in unserer, in Eurer Welt! Alles Andere ist Makulatur.

Voller Hochachtung, Euer curt-Team!

___


Und hier geht´s noch mal zum e-Book: KLICK

[Covermotiv: Hundreds. Fotograf: Andreas Hornoff]
 




Twitter Facebook Google

#Printmagazin

Vielleicht auch interessant...

Das kommunale Immobilienunternehmen wbg Nürnberg (wbg) und der Raumkompass Nürnberg beleben in Kürze einen ehemaligen Supermarkt in Langwasser Nord mit Kunst-, Kultur- und Kreativschaffenden. Dieses Raumangebot ist das erste Modellprojekt für den Raumkompass. Die neue Nutzung des Gebäudes könnte starten, wenn die momentan von akuter Raumnot betroffenen Künstler*innen aus der Marienstraße ihre Zwischennutzung in diesem Gebäude beenden und ihr langfristiger neuer Ort bezugsfertig ist. Dieter Barth, der Leiter der Unternehmenskommunikation der wbg, und Maria Trunk, die den Raumkompass im Amt für Kultur und Freizeit konzipiert, haben uns berichtet, wie sie dabei vorgehen und warum curt zum Medienpartner des Raumkompasses geworden ist, sogar mit einem eigenen Raumangebot als Sahnehäubchen oben drauf.  >>
Noch bis 31. Januar. könnt und solltet ihr, so ihr unter 30 seid, eure Texte für den 33. Fränkischen Preis für junge Literatur einreichen (ausgerichtet von den Nürnberger Literaturläden). 1.500 Euro gibt es insgesamt zu gewinnen, die auf die Preisträger*innen aufgeteilt werden. Gleich doppelt freuen durfte sich in diesem Jahr Lisa Neher, die Erstplatzierte der Jury und Gewinnerin des Publikumspreises. Sie wurde hier von unserem Andreas Thamm befragt, der sich übrigens auf Platz 2 schrieb.  >>
Das Quartier U1 kümmert sich weiter um die Rundumbetreuung der kreativen Szene der Stadt Nürnberg. Wer eine Idee hat, komme ins Amt für Ideen. Wer sein Projekt finanziell gefördert haben will, hat sich hoffentlich bei der Akteursförderung beworben. Und wer gerade einfach dringend einen Raum für kommende Projekte braucht, sucht ihn sich im neuen Raumteiler.  >>
20240401_Pfuetze
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Comic_Salon_1
20240401_Theater_Erlangen
2024041_Berg-IT
20240401_Idyllerei
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_mfk_PotzBlitz
20240411_NbgPop_360
20240401_Wabe_1
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20230703_lighttone
20240401_ION
20240401_D-bue_600