curt Magazin #211

1. FEBRUAR 2017 - 28. FEBRUAR 2017

#Printmagazin

VORWORT   (… oder doch lieber direkt zum e-Book?)

Macht curt jetzt auch in Stadtgeschehen und Stadtpolitik? Natürlich, schon immer, irgendwie (bisher meist sehr subtil). Nun aber mit unserer neuen Serie Nürnberg auf dem Weg zur europäischen Kulturhauptstadt – #NUE2025 mehr denn je. Hier geht es um Ideen, Konzepte und Visionen, vorgestellt im monatlichen Wechsel von Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, die sich ihre Gedanken machen: Wie hält uns die Kultur zusammen? In welcher Stadt wollen wir in zehn oder zwanzig Jahren leben? Wie sieht unser Nürnberg 2025 aus? Es braucht Utopien, um unser Denken in neue Richtungen zu lenken – lasst Euch inspirieren!

Damit für uns 2017 ähnlich spannend wird wie das letzte Jahr, tüten wir schon fleißig kulturelle Kooperationen ein. Dazu gehört das JAZZ & BLUES OPEN in Wendelstein (28.04.-03.05.), immer wieder CoderDojo, um den Kids einen sinnvollen Umgang mit allem Technischen beizubringen, ROOSTER, der Netzwerkevent der Shift School (30.03.), die Abschlussarbeiten-Ausstellung Halbschattenfinsternis (10.02. / TH Nürnberg, Fakultät Design), ROY - Literarisches bei Schnaps donnerstags im Edel Extra, die 25. Rother Bluestage (25.03.-02.04. / Roth) und natürlich die beiden monatlichen Egersdörfer-Abende im KuKuQu und im E-Werk, sowie traditionell die wunderbare Konzertreihe ACROSS im Neuen Museum. Und dann kommt ja auch wieder die Web Week NUEWW 2017 vom 15.05.-22.05. sowie der überragende Red BuLl District Ride im September. Überall mischen wir mindestens mit – und das ist mal keine Utopie, sondern echtes Leben in der besten Stadt der Welt. Nürnberg steht für MP3 im Weggla – das curt Magazin auch für die Nachbarstädte Fürth und Erlangen und Ihr und wir sind sowieso alle großartig. Was will man denn mehr!?

Mitte Februar kommt dann Johannes neu ins Team, den wir fünf Monate im Rahmen seines Kommunikationsdesign-Praktikums bespaßen werden. Seine Hundeallergie ignorieren wir, seine Skillz imponieren mir und professionelle Mukkis hat er auch noch. Gut so, denn eine Sänfte trägt sich schließlich nicht von selbst und wir bei curt sind ja eher von der schmächtigen Fraktion. Jetzt schon: Willkommen im Team, Johannes! Fürs nächste halbe Jahr lautet die Antwort auf die Frage „Wer macht‘s?“: „Johannes kann es!“. Zuckerschlecken für uns mit Ansage, den Abmahnungsblock immer griffbereit.

Genießt jetzt das erste relevante Magazin dieses Jahres. Lest es, erlebt es! Macht am besten einfach exakt das, was wir tun, dann wird es super. Willkommen in unserer, in Eurer Welt! Alles Andere ist Makulatur.

Euer curt-Team

___


Und hier geht´s noch mal zum e-Book: KLICK

[Covermotiv: Sarah Kuttner. Fotograf: Marcus Höhn.]
 




Twitter Facebook Google

#Printmagazin

Vielleicht auch interessant...

Das kommunale Immobilienunternehmen wbg Nürnberg (wbg) und der Raumkompass Nürnberg beleben in Kürze einen ehemaligen Supermarkt in Langwasser Nord mit Kunst-, Kultur- und Kreativschaffenden. Dieses Raumangebot ist das erste Modellprojekt für den Raumkompass. Die neue Nutzung des Gebäudes könnte starten, wenn die momentan von akuter Raumnot betroffenen Künstler*innen aus der Marienstraße ihre Zwischennutzung in diesem Gebäude beenden und ihr langfristiger neuer Ort bezugsfertig ist. Dieter Barth, der Leiter der Unternehmenskommunikation der wbg, und Maria Trunk, die den Raumkompass im Amt für Kultur und Freizeit konzipiert, haben uns berichtet, wie sie dabei vorgehen und warum curt zum Medienpartner des Raumkompasses geworden ist, sogar mit einem eigenen Raumangebot als Sahnehäubchen oben drauf.  >>
Noch bis 31. Januar. könnt und solltet ihr, so ihr unter 30 seid, eure Texte für den 33. Fränkischen Preis für junge Literatur einreichen (ausgerichtet von den Nürnberger Literaturläden). 1.500 Euro gibt es insgesamt zu gewinnen, die auf die Preisträger*innen aufgeteilt werden. Gleich doppelt freuen durfte sich in diesem Jahr Lisa Neher, die Erstplatzierte der Jury und Gewinnerin des Publikumspreises. Sie wurde hier von unserem Andreas Thamm befragt, der sich übrigens auf Platz 2 schrieb.  >>
Das Quartier U1 kümmert sich weiter um die Rundumbetreuung der kreativen Szene der Stadt Nürnberg. Wer eine Idee hat, komme ins Amt für Ideen. Wer sein Projekt finanziell gefördert haben will, hat sich hoffentlich bei der Akteursförderung beworben. Und wer gerade einfach dringend einen Raum für kommende Projekte braucht, sucht ihn sich im neuen Raumteiler.  >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Pfuetze
20240401_Staatstheater
20240401_Wabe_1
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Comic_Salon_2
20230703_lighttone
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Neues_Museum_RICHTER
2024041_Berg-IT
20240201_VAG_D-Ticket
20240411_NbgPop_360
20240401_ION
20240401_Idyllerei
20240401_D-bue_600