7. Mai
Tom Schilling & The Jazz Kids @ STROM

Mon Dieu – Beaux-arts! Nun auch er. Sein Kumpel Stadlober hat es schon vor ihm getan, der Kollege Schweighöfer hätte besser die Finger davongelassen und jetzt kommt mit Tom Schilling der nächste Schauspieler, der sich im Fach Musik versucht.

Seit Jahren trägt der 35jährige seine Songideen mit sich herum und war schon einmal kurz davor ein Studio zu entern. Aber erst die Dreharbeiten zum hochdekorierten Lowbudgetfilm Oh Boy brachten die Initialzündung. Im Rahmen der Dreharbeiten lernte Schilling die Musiker der Band The Major Minors kennen und schätzen. Zwischen den musikalischen Überfliegern, die extra vom Regisseur des Films für dessen Soundtrack zusammengewürfelt wurden, und dem Hauptdarsteller sprang der kreative Funk über. Die paar der Jungs bilden nun das Rückgrat von Schillings Band The Jazz Kids.

Die gute Nachricht ist, die Jazz Kids sind alles andere sind als eine Jazzband. Der Soundhorizont auf Vilnius spannt sich von den großen Vorbildern Tom Waits und Nick Cave über die Melancholiker von Element of Crime bis hin zur Chansonsängerin und Berlinikone Hildegard Knef. Dem oben angesprochenen Kinofilm nicht unähnlich, vermitteln die Stücke auf Vilnius eine gewisse Schwarz-Weiß-Ästhetik und balancieren zwischen Melancholie und Humor. Die Großstadt und die Liebe sind die Themen, denen sich Tom Schilling in seinen Texten mit einer gewissen Rätselhaftigkeit oder Doppeldeutigkeit annimmt. Eigentlich ist alles möglich und gleichzeitig auch wieder nicht.

Die Stücke sind wohlüberlegt instrumentiert und akzentuiert arrangiert. Kein überschäumender Breitwandpop oder Stadionrock, sondern hauptsächlich feinfühlige und zurückhaltende Balladen in Moll. Aufgenommen in den Berliner Hansa Studios und produziert von Moses Schneider bietet Tom Schillings Debut eine Songsammlung bei der das zärtlich-verspielte, manchmal scheppernd-krachende Korsett der Instrumente mit dem Gesang und den erzählten Geschichten passend verschmelzen.

Nicht nur als Anzugträger, sondern auch als Sänger macht der gute Mann eine passable Figur. Am 07.05. spielen Tom Schilling & The Jazz Kids im Rahmen einer kleinen Tour im Strom Club. Ein Abend bestimmt nicht nur für Cineasten.

Tom Schilling & The Jazz Kids > Facebook // Neues Album: Vilnius // Embassy Of Music / Warner VÖ: 21.04.2017 // Live: 7. Mai im STROM > Event und Tickets


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*