9. Oktober
Shout Out Louds @ Muffathalle

Die höchst melodiöse Schwedenfraktion mit ganz viel Rassel und Klavier und tonnenweise mehr wunderschönstem Klimperklang ist zurück – mit neuem Album und Deutschlandtour! Und am 9. Oktober in der Muffathalle, hurra²!

Mitte der Nuller-Jahre bescherte uns das Quintett aus Stockholm die hartnäckigsten aller Ohrwürmchen, prächtige Laune und unbändige Tanzeslust. Was mit mit zuckersüßen Hits wie „Please, Please, Please“ begann, fand wenig später mit „Impossible“ und „Tonight I have to leave it“ Eingang in Ohren, Herzen und Radios. Und selbst die Popwelt so: Oha? So viel Sound? I like! Und das taten wir alle. Beziehungsweise immer noch tun. Denn so ganz weg waren sie nie, veröffentlichten im brav kontinuierlichen drei-Jahres-Rhythmus Alben, die sich durchaus hören ließen, bevor sie uns zuletzt vier lange Jahre dursten ließen. Hier ein wenig Familienplanung, dort ein Solo-Projekt – Gründe gab’s genug.

Doch das Warten hat sich gelohnt: „Ease My Mind“ kommt mit gewohnt eingängigen Songs daher, in alter Shout Out Louds-Manier – wie man es anders gar nicht haben wollte. Endorphingetränkte Indiepop-Melodien mit zarter Melancholie unterlegt, die zum Träumen verführen.

Die Bandgeschichte liest sich beinahe filmreif, als könnte alles so einfach sein: Vier galante Herren und eine hübsche Blondine lernen sich an der Kunstakademie kennen, alle jung, alle schön und musikalisch noch dazu – so war das 2001. Und das Märchen nimmt seinen Lauf: Die erste EP erscheint 2003 und bringt (neben einer Platzierung in den schwedischen Charts) gleich eine Skandinavien-Tour mit sich. Bald reicht der Stoff für einen Longplayer – für die Band das Ticket nach Amerika. Und weil dort nunmal alles möglich ist und man sich beinahe über gar nix mehr wundert, werden sie in Los Angeles vom namhaften Label Capitol entdeckt. Es folgen Auftritte in diversen TV-Shows (und fernsehen gucken sie bekanntlich gern, die Amis). Auch  das letzte Fünkchen Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Als Support von Magic Numbers und Kings Of Leon erobern die Shout Out Louds schließlich Europa und beglücken zahlreiche Festivals.

Shout Out Louds > Homepage // 09. Oktober 2017 // 20.00 Uhr // Muffathalle // VVK 24 € zzgl. Gebühren


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*