Queensryche curt München

27. Juni
Queensrÿche + Methodica

Lang lebe die Königin! Queensrÿche gelten als eine der bedeutendsten Progressive-Metal-Bands, die das Genre je hervorgebracht hat. Alben wie „The Warning“, „Rage For Order“, „Empire“ und das Jahrhundertwerk „Operation:Mindcrime“ genießen bei den Fans uneingeschränkt Kultstatus. Unvergleichlich die Art und Weise, wie die Band aus Seattle die rohe Kraft des Heavy Metal mit den feinen Zügen des Prog-Rock in einem unverkennbaren Sound vereint hat. In den 80er-Jahren teilten sich Geoff Tate, Chris DeGarmo, Michael Wilton, Scott Rockenfield und Eddie Jackson mit so gut wie jeder namhaften Metal-Band die Bühne und spielten diese nicht selten an die Wand.

[display_video youtube=E2AfrMsdB7I]

1990 dann der Durchbruch. Queensrÿche schafft es mit der Single „Silent Lucidity“ in die Heavy Rotation von MTV. Nun war es Zeit, selber den Headliner zu geben und zum Schwergewicht der Szene zu werden. Aber, wie heißt es schon im Song „Queen of the Reich“: „There is no escape / it’s the ending of your precious life.” Den fetten Jahren folgten ein paar magere bis hin zur schmerzlichen Trennung von Ausnahmesänger Geoff Tate. Aber getreu dem eigenen Motto „You’ve got nothing to lose, but everything to gain” aus dem Song „Take Hold Of The Flame“ gingen die verbliebenen Musiker nur noch stärker aus diesem Zwist hervor.

Mit dem neuen Sänger Todd La Torre, der zuvor in die nicht minder übermächtigen Fußstapfen von Crimson-Glory-Sirene Midnight gestiegen ist, fanden Queensrÿche im Jahr 2012 zu alter Frische und Stärke zurück. Die beiden mit La Torre eingespielten Alben „Queensrÿche“ und „Condition Hüman“ gehen deutlich in Richtung der schwermetallischen Anfangstage. Kompakt, heavy und so vertrackt wie gerade notwendig. Beste Voraussetzung also für einen perfekten US-Metal-Abend mit dem Besten von damals und heute.

Als Gäste sind die italienischen Prog-Rocker von Methodica mit am Start, die ihr Album „The Silence Of Wisdom“ promoten.

[display_video youtube=ZYWGowYgjCE]


Queensrÿche // Support: Methodica // 27. Juni // 20 Uhr // Backstage/Halle // VVK 33 Euro zzgl. Gebühren
> Homepage > Facebook