14. Dezember
curt präsentiert: Mighty Oaks

Mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich drei Typen aus Washington, Südwestengland und Italien in Deutschland treffen und in Berlin mal eben eine (verdammt erfolgreiche) Band gründen? Ian Hooper, Craig Saunders und Claudio Conzelli haben genau das getan.

Hooper hatte den American Dream 2008 Dream sein lassen und war nach München gekommen, um Deutsch und Politik zu studieren. Ein Praktikum verschlug ihn schließlich nach Hamburg, wo er Craig und Claudio kennenlernte. Nach und nach zog es alle gen Hauptstadt, wo sie beschlossen, sich fortan gemeinsam der Musik zu widmen. Und plötzlich waren sie da, die Mighty Oaks.

Mit Mandoline, Tamburin, Banjo, Trommeln, Bass, Gitarren und dreistimmigem Gesang erobern sie seit 2010 Mädchenherzen und spielen sich mit ihrem Indie-Folk hinein in Charts und rauf auf immer größere Bühnen. Auch Pop können sie, Singer-Songwriter-Balladen sowieso. Klar, eine gewisse Ähnlichkeit zu den Herren Mumford and Sons ist dabei nicht von der Hand zu weisen – aber kann das so schlecht sein? Die Radiosender dieser Welt finden: Nö! Und liegen ihnen zu Füßen. Textlich mal deep, mal leicht und fluffy besingen die Mighty Oaks ihre Liebe zur Natur (haben sie gern), Freundschaft (is wichtig) und persönliche Themen (wer brach wem das Herz und warum?).

Ihre erste EP „Driftwood Seat“ nahm das Trio 2010 im Wohnzimmer Donzellis auf, verbreitet wurde via Soundcloud. Mit dem Nachfolger „Just One Day“ gelang ihnen bereits eine Platzierung in den iTunes-Charts. Es folgten Shows mit den Shout Out Louds und Kings Of Leon, daneben zahlreiche Festivalgigs u.a. beim MS Dockville, Lollapalooza und Zürich Open Air.

So vergingen zwei weitere Jahre, bis 2014 endlich, endlich das langersehnte Debütalbum „Howl“ erschien – verbunden mit einer gleichnamigen Solotour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Top 10 Chart-Platzierung. Im Frühjahr dieses Jahres nun erblickte das zweite Zauberwerk „Dreamers“ die Lichter dieser Welt, mittlerweile bei Universal Music majorgelabelt und großartig wie eh und je. Am 14. Dezember kommen sie uns damit in der Muffathalle besuchen: Ab hin da!

Wir nehmen 3×2 Leute mit zum Konzert: Einfach Mail an ichwillgewinnen@curt.de mit Betreff Mighty Oaks und schon seid ihr im Lostopf dabei. Wir ziehen die Gewinner ein paar Tage vor dem Konzert. Viel Glück!


Mighty Oaks > Homepage // 14. Dezember 2017 // 20.30 Uhr // Muffathalle // 29 Euro zzgl. Gebühren


 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*